„Für uns ist dies die wichtigste Anschaffung neuer Busse seit Jahrzehnten“, so Giorgia Gira, Präsidentin von Kyma Mobilità. „Die 56 Citaro Hybridbusse sind Fahrzeuge der neuesten Generation von Mercedes-Benz, deren Ausstattung die Sicherheits- und Komfortstandards zum Nutzen unserer Fahrer und Passagiere deutlich erhöht; mit ihnen hat unser ÖPNV-Unternehmen in weniger als drei Jahren mehr als die Hälfte der Fahrzeugflotte erneuert, die mit einem Durchschnittsalter von weniger als fünf Jahren eine der jüngsten und umweltschonendsten Stadtbusflotten in Italien ist und eine nachhaltige Mobilität für die Bürger von Tarent sicherstellt.“

 

Hohe Leistung, weniger Verbrauch und reduzierte Schadstoffemissionen

Der Mercedes-Benz Citaro Hybrid gewährleiste "eine perfekte Mischung aus hoher Leistung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit", so Daimler Buses. Der Antrieb der speziell für den Einsatz in urbanen Ballungsgebieten konzipierten Citaro hybrid Stadtbusse erfolgt durch einen Sechszylinder-Dieselmotor OM 936 h mit einer Leistung von 220 kW (299 PS), 7,7 Litern Hubraum und einem 6-Gang-Automatikgetriebe ZF Ecolife 2. Der Motorraum ist mit einem automatischen Feuerwarn- und -löschsystem ausgestattet.

Das kompakte Speichermodul des Mild-Hybrid-Systems (nicht zu verwechseln mit einem Vollhybriden) befindet sich platzsparend und crashsicher im hinteren Bereich des Dachs. Es sei nahezu wartungsfrei. Der 14-kW-Elektromotor fungiert beim Bremsen und Verzögern als Generator, der die kinetische Energie in Strom umwandelt. Die Speicherung erfolgt in Superkondensatoren oder „Supercaps“, die sich durch eine hohe Leistungsdichte auszeichnen. Der Citaro hybrid verfügt über ein separates 48-Volt-Netz, das zur Niedervolttechnik zählt und ungefährlich im Umgang ist. Die Nebenaggregate werden konventionell angetrieben.

„Der Elektromotor trägt nicht zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs bei, sondern unterstützt den Verbrennungsmotor in Phasen hohen Leistungsbedarfs“, so eine Pressemitteilung. Durch den unterstützenden elektrischen Motor könne der Dieselverbrauch um bis zu 8,5 Prozent gesenkt werden. Das bedeute eine geringere Luftverschmutzung und eine bessere Qualität der städtischen Umwelt in der apulischen Hafenstadt am Golf von Tarent.

 

Sichere Beförderung in den neuen Citaro Hybridbussen von Kyma Mobilità

Die neuen Citaro hybrid von Kyma Mobilità verfügen über eine Länge von exakt 12,135 Metern. Mit 26 Sitz- und 81 Stehplätzen bieten sie eine hohe Beförderungskapazität für die Fahrgäste. Die mittlere der insgesamt drei Einstiegstüren ist als Schwenkschiebetür ausgeführt, um einen schnellen Fahrgastfluss zu ermöglichen. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste wie Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen steht eine manuell bedienbare Rollstuhlrampe zur Verfügung. Für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgt eine Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic mit 32 kW Leistung.

Sicherheit werde bei Kyma Mobilità großgeschrieben, informiert das Unternehmen: Der Fahrer habe alle Vorgänge im und rund um den Bus vom Fahrerplatz aus lückenlos im Blick. Ein Video-Überwachungssystem mit fünf Kameras im Innenraum, einer externen Seitenkamera am Fahrgastzugang, einer Rückfahrkamera und vier Kameras an den Türen überträgt deren Bilder in Echtzeit. Die Fahrzeuge sind außerdem mit zwei weiteren Kameras zur dynamischen Rekonstruktion von Unfällen und einem „roten Knopf“ ausgestattet, der Alarmsignale direkt an die Einsatzzentrale von Kyma Mobilità sendet. In allen Fahrzeugen ist ein Satellitenortungssystem vorhanden, um einen ständigen Kontakt mit der Betriebszentrale des Unternehmens zu gewährleisten.

 

Über Kyma Mobilità

Kyma Mobilità ist der öffentliche Verkehrsbetreiber im Gebiet von Tarent, der zweitgrößten apulischen Stadt mit rund 189 461 Einwohnern, sowie den angrenzenden Gemeinden Statte und Leporano. Das Unternehmen, das sich vollständig im Besitz der Stadt Tarent befindet, verfügt derzeit über mehr als 500 Mitarbeiter und eine Busflotte mit rund 200 Fahrzeugen. Der Verkehrsdienst besteht aktuell aus 23 Linien mit einer Netzausdehnung von rund 770 km, von denen rund 640 km im Stadtgebiet und etwa 130 km im Vorortverkehr abgedeckt werden. Die jährliche Gesamtfahrleistung beträgt nahezu 8,4 Millionen Kilometer.