Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 48 Gelenkbusse vom Typ Citea SLFA-181 Electric, ausgeführt im BRT-Design, und fünf Citea SLF-120 Electric. Die KVB machen mit diesem Auftrag einen weiteren Schritt in Richtung vollständige Elektrifizierung der Busflotte. Für das letzte Quartal 2020 sind die ersten Lieferungen geplant.

Die neu bestellten 53 Citea Electric sollen auf den linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 und den rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 eingesetzt werden. Ebenso sollen die neuen Fahrzeuge auch auf der Linie 126 von Böcklemund nach Chorweiler und umgekehrt zum Einsatz kommen. Ein Viertel der Dieselflotte werden die KVB 2021 nach Ausführung des neuen Auftrags durch E-Fahrzeuge ersetzt haben.

„KVB hat die ersten vollelektrischen Citea-Gelenkbusse 2016 bei uns bestellt. Die Entscheidung für diesen Folgeauftrag macht uns sehr stolz, zeigt sie doch, dass sich die Busse im täglichen Einsatz bewährt haben. Wir setzen unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit fort und machen zusammen mit KVB einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung `Aiming for Zero´“, erklärte Boris Höltermann, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Deutschland GmbH.