Ziemlich genau vier Jahre nach der Eröffnung, die am 04. September 2015 stattgefunden hat, konnte die Grimmwelt Kassel am heutigen Dienstag (10. September 2019) ihren 500.000 Besucher begrüßen. Gemeinsam mit Grimmwelt-Geschäftsführer und Programmleiter Peter Stohler hat Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle Familie Fu aus Harbin, gelegen in Nord-Ost-China, empfangen und ihnen eine in Leder gebundene Ausgabe der berühmten Grimm´schen „Kinder- und Hausmärchen“ sowie einen Übernachtungsgutschein für das Grimm-Zimmer des Kasseler H4 Hotels. Die Familie, deren Sohn Bo in Teltow bei Berlin lebt und arbeitet, ist zu Besuch in Kassel und auf den Spuren der Brüder Grimm unterwegs.

Im vergangenen Jahr seien die Besucherzahlen der Grimmwelt mit 73.000 Besuchern zwar leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben, in 2019 verlaufe die Besucherentwicklung aber bisher erfreulich. Die Zahlen seien im ersten Halbjahr um rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Nicht zuletzt ist das ein Erfolg der wöchentlichen ‚Grimms Märchenstunde‘ und des Publikumsmagneten ‚FinsterWald‘“, erklärt Peter Stohler.

Noch bis 06. Oktober 2019 kann man die Sonderausstellung „FinsterWald“ in der Grimmwelt noch sehen. Für regen Besucherverkehr sollen 2020, dem Jubiläumsjahr zu fünf Jahren Grimmwelt und 15 Jahren Unesco-Weltdokumentenerbe, zahlreiche Ausstellungen und Aktionen sorgen. Bewundert werden können in der Grimmwelt unter anderem die Original-Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen, die in der Unesco-Liste „Memory of The World“ erfasst sind.