Auch das Betriebsergebnis fiel mit 147 Mio. Euro positiv aus und liege damit rund acht Mio. Euro über dem Vorjahresergebnis (139,2 Mio. Euro). Dieses positive Ergebnis will die familiengeführte Hotelgruppe nach eigenen Angaben ausschließlich dazu nutzen, in Modernisierungsmaßnahmen und die Renovierung der Hotels zu investieren. Renoviert wurden bereits zehn Hotels.

„Es ist unser Ziel, Maritim als führende Qualitätsmarke in Deutschland weiter zu stärken und auszubauen. Dies gelingt uns bereits sehr gut, wie die hohe Buchungsbereitschaft unserer Kunden und das positive Feedback zeigen“, sagt Erik van Kessel (56), Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft: „Unsere Gäste schätzen die Modernisierungsmaßnahmen sehr. Wir haben uns deshalb zusätzlich dazu entschieden, einen Großteil der Betten und Bettwaren in allen Maritim Hotels deutschlandweit zu erneuern“, erläutert van Kessel.

Projekte im Bereich Digitalisierung

Neben den fortlaufenden Renovierungsmaßnahmen macht der Geschäftsführer vor allem die Bereiche Revenue Management und E-Commerce für die anhaltend positive Geschäftsentwicklung verantwortlich. „Es ist dringend notwendig, ständig neue Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitsprozessen zu suchen, sagt van Kessel und fügt hinzu: „denn qualifiziertes Personal ist immer schwieriger zu finden. Deshalb habe Maritim verschiedene Softwarelösungen in den Bereichen Dienstplanung, Einkauf und Bestellwesen oder im Kreditorenwesen installiert und wolle die Digitalisierung für die Maritim Hotels bestmöglich nutzen, erläutert van Kessel mit Blickt in die Zukunft.

Konzernchefin Monika Gommolla resümiert: „Maritim feiert 50. Geburtstag – mit herausragenden Zahlen, einer Vielzahl renovierter Hotels und einer zukunftsorientierten Geschäftsführung. Das ist wirklich ein Grund zur Freude, besonders für uns als inhabergeführtes Familienunternehmen. Ich erinnere mich noch gut an die Eröffnung des ersten Maritim Hotels 1969 am Timmendorfer Strand. Es war ein großartiger Moment, die ersten Gäste anreisen zu sehen“, erinnert sie sich. „Mein Dank gilt deshalb den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement und unseren Gästen für ihr jahrzehntelanges Vertrauen.“

Neue Maritim Hotels eröffnet

Zum 01. April erwartet das Maritim Hotel Paradise Blue Albena seine Gäste. Das neue Maritim Hotel an der bulgarischen Schwarzmeerküste liegt direkt am feinsandigen Strand und verfügt über 238 Zimmer, davon 26 Suiten und 4 VIP Suiten sowie acht Studios. 15 Zimmer sind mit einem eigenen Pool ausgestattet.

Für das leibliche Wohl stehen insgesamt vier Restaurants in Buffetform oder à la carte zur Verfügung. Zur exklusiven Hotelausstattung gehören außerdem ein großzügiges Spa & Wellness Center mit Sauna, Hallenbad und Fitnessbereich sowie ein Außenpool, ein Kinderpool und ein Pool mit Wasserrutschen. Für abendliche Unterhaltung sorgt die hoteleigene Diskothek. Businessgäste finden drei Tagungsräume mit bis zu 500, 140 und 80 Plätzen vor. Die Maritim Hotelgesellschaft führt das Haus als Franchise-Betrieb.

Der Bau des neuen Maritim Hotel Stettin hat dieses Frühjahr begonnen. Der Investor gehe von einer Bauphase von drei bis dreieinhalb Jahren aus, geplante Eröffnung ist Ende 2022, erklärt Peter Wennel, Geschäftsführer HMS Hotel Management Services International GmbH. Die HMS gehört zur Maritim Gruppe und kümmert sich um die internationale Expansion der Hotelkette. Das neue Maritim Hotel Stettin entsteht unweit des Stadtzentrums im Stadtteil Dąbie, auf einer Halbinsel direkt am Ufer des Dąbie Sees. Das Fünf-Sterne-Hotel mit 458 Zimmern und Suiten wird das Maritim-Portfolio ebenfalls als Franchise-Betrieb verstärken.

Ebenfalls als Neubau ist das Maritim Hotel Pinghu in der chinesischen Küstenprovinz Zhejiang nahe Shanghai geplant: „Die Eröffnung ist für 2022 vorgesehen“, erläutert HMS-Geschäftsführer Wennel. Den vorwiegend chinesischen Businessgästen stehen im Maritim Hotel Pinghu dann 320 Zimmer und Suiten sowie Konferenzkapazitäten für bis zu 1.000 Personen zur Verfügung, zudem sind neben einem deutschen und japanischen Restaurant ein All Day Dining Restaurant sowie eine Lobby und Rooftop Bar geplant. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Spa-& Wellnessbereich sowie Sauna und Fitnessraum.

In den Niederlanden, im trendigen Stadtteil Overhoeks, entsteht derzeit mit 579 Zimmern und Suiten sowie Tagungskapazitäten für mehr als 4.000 Personen das größte Maritim Hotel und gleichzeitig größte Kongresshotel der Niederlande. Die Eröffnung des Maritim Hotel Amsterdam verschiebe sich jedoch voraussichtlich auf 2021. Grund seien Verzögerungen am Bau des dann mit 34. Stockwerken höchsten Gebäudes in Amsterdam. Maritim fungiert als Betreiber des geplanten Hotels mit Blick auf die Altstadt und den berühmten Hafen der niederländischen Metropole.