V.l.: Seböck, Rimmele, Hämmerle
V.l.: Seböck, Rimmele, Hämmerle

Bei der 5. Momentour vom 18. bis 20. März in Pforzheim, einer Messe für Kurz- und Tagesreisen in der Region, wird sich die Destination Bodensee nicht nur an Ständen, sondern auch bei einem Bodenseeabend präsentierten.

Johanna Rimmele, Geschäftsführerin einer Bodenseeanbieter-Kooperation, und Achim Sebök, Seepark-Golf und Vorstandmitglied des Verbandes der Tourismuswirtschaft (VTWB), informierten auf der Pressekonferenz zur Momentour am 13.1. über aktuelle Angebote und Trends.

So soll es ab 2017 eine Bodenseecard geben, die Touristen in der Region die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs erlaubt. Wie Martin Hämmerle, Projektleiter Messen der Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH, informierte, liegen derzeit 76 Anmeldungen von Ausstellern vor. Man sei aber guter Dinge, in diesem Jahr erstmals die 100-Aussteller-Marke zu überschreiten. Busreisegruppen sind herzlich willkommen. Für sie ist der Eintritt, der ansonsten 5 Euro kostet, frei. Außerdem sind auf Anfrage beim Besuch der Momentour günstige Gruppenreise für touristische Highlights ganz in der Nähe, wie das Panometer Pforzheim oder den Baumwipfelpfad Schwarzwald, erhältlich.

Erwartet werden an den drei Messeständen zwischen 4.000 und 5.000 Besucher. Sie erhalten hier kompetente Beratung. Martin Hämmerle: „80 Prozent der Standbetreuer sind Geschäftsführer.“ Zu Erstaustellern 2016 gehören u.a. die Städte Konstanz und Kempten, die Landesgartenschau Bad Herrenalb 2017 und der Nationalpark Schwarzwald. Die Momentour findet im Congress Centrum Pforzheim statt.