Die 4. BTB Süddeutschland in München ist gestern zu Ende gegangen. Am Veranstaltungsort, der Allianz-Arena in München, präsentierten sich insgesamt 110 Aussteller. Messeveranstalter Michael Kurtze zog eine positive Bilanz der 4. BTB Süddeutschland, insgesamt waren 400 Teilnehmer vor Ort. Ausschlaggebend für den Erfolg sei mit der FC Bayern Erlebniswelt auch die Location gewesen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine BTB Süddeutschland geben. Die fünfte Auflage der Branchenmesse findet am 29. August 2017 in der Apassionata World in München statt.

Die BTB Süddeutschland ist ein Ableger der in Österreich beheimateten Bus Travel Business, die in diesem Jahr bereits zum 14. Mal in Vösendorf bei Wien stattfindet. Messeveranstalter Michael Kurtze verfolgt ein Workshop-Konzept mit Tischen und Displays für Aussteller und kurze Wege für die Besucher, die überwiegend aus einem Umkreis von circa 200 Kilometern um München an diesem Tag in die Allianz-Arena gekommen sind. Das Programm beinhaltete am Vormittag die Besichtigung der Allianz-Arena, den Workshop am Nachmittag bis 18 Uhr und einen unterhaltsamen Abend ebenfalls in der Allianz-Arena. MAN Truck & Bus nutzte den Heimvorteil und war erstmals unter den Ausstellern. Auch wenn für viele österreichische Anbieter die Entfernung aus München und Bayern für Mehrtagesfahrten beinahe zu gering ist, waren zahlreiche österreichische Aussteller mit von der Partie.

Georg Segl, Geschäftsführer des Sporthotels Alpenblick in Zell am See
Georg Segl, Geschäftsführer des Sporthotels Alpenblick in Zell am See

Hohes Niveau auch durch den Veranstaltungsort

Dagmar Bozzano, Verkaufsleitung Mittel- und Süddeutschland, Schweiz und Österreich, zeigte sich sehr erfreut über die zahlreichen Besucher am Stand von Grimm Touristik Wetzlar: „Wir sind mit dem Ergebnis des Workshops in diesem Jahr sehr zufrieden. Besonders im Fokus stand die Nachfrage zu den Mein Schiff-Kreuzfahrten, aber auch für unser GTW-Flusskreuzfahrten-Programm ist das Interesse unverändert hoch. Viele Busunternehmer haben sich auch nach den neuen GTW-Deutschland-Programmen erkundigt, so war zum Beispiel die Romantische Straße besonders gefragt.“ Der BTB Workshop Süddeutschland 2016 hatte aus Sicht der GTW auch durch den ausgezeichneten Veranstaltungsort eine gute Arbeitsatmosphäre ein hohes Niveau".

 

2016 09 05 archleitner oö tourismus

Martina Achleitner, Verkaufsförderung Sales Promotion der OÖ Tourismus Marketing GmbH

Schweda: Interesse verschiebt sich in die französischen Regionen

 Yves Le Faou, Verkaufsdirektor des Frankreich-Spezialisten Touren Service Schweda zur BTB Süddeutschland: „Trotz der Anschläge ist das Interesse für Frankreich weiterhin vorhanden, die Nachfrage verschiebt sich allerdings etwas in Richtung zu den französischen Regionen. So standen die Regionen Burgund & Franche-Comté und die Ile de France im Mittelpunkt, aber auch die Get Your Group Resort Reisen 2017 mit den neuen Rund- und Standortreisen in Zusammenarbeit mit den Belambra Hotels & Resorts stießen auf großes Interesse. Wir hatten den ganzen Tag hindurch eine gute Besucherfrequenz.“