Szene aus 49 1/2 Shades! Die Musical Parodie
Szene aus "49 1/2 Shades! Die Musical Parodie "

Der eher düster angelegte Millionen-Bestseller "Shades of Grey" von E. L. James bietet an nur wenigen Stellen Gelegenheit zur Satire oder gar zum herzlichen Lachanfall.

Dass es auch anders geht,  beweist das Mehr-Entertainment-Stück  "491/2 Shades! Die Musical Parodie" von Regissereurin Gerburg Jahnke, das gestern im Capitol Theater in Düsseldorf Premiere feierte.

Weltweit haben über 70 Millionen Menschen die Geschichte um die etwas naive Literaturstudentin Anastasia Steele und den superreichen Rotschopf Christian Grey verfolgt. Kaum eine Roman-Trilogie erregte in den vergangenen Jahren so viel Aufsehen, wie die von ständigen Wendungen geprägte Romeo-und-Julia-Story, die experimentelle Praktiken aus dem Sadomaso-Bereich aus dem gesellschaftlichen Randbereich in die Köpfe und Wohnzimmer der Menschen transportierte oder zumindest vorgab, dies getan zu haben.

"Shades of Grey"-Romane als Inspiration, aber nicht als Vorlage

Gleich vorweg: Das Mehr-Entertainment Stück "491/2 Shades! Die Musical Parodie" hat mit der Romanvorlage thematisch wenig zu tun, denn auf der Bühne werden keine Prügel verteilt, sondern Lacher. Die Trilogie diente der Regisseurin Gerburg Jahnke ("Missfits") lediglich als Inspiration für ihr neues Bühnenstück. Pikante Doppeldeutigkeiten, eindeutige Ansagen, gefühlvolle Balladen, mitreißender Rock’n’Roll, heiße Tanz-Szenen und ein Ensemble, das ohne Scham jedes Thema anpackt, dabei aber nie das Augenzwinkern vergisst – das ist 49½ SHADES! Die Musical Parodie auf den Bestseller „Shades of Grey“.

Drei Frauen bei der Lektüre von "Shades of Grey"Tanzszene

Die Geschichte hinter dem Stück

Drei Frauen mittleren Alters treffen sich regelmäßig zu ihrem ganz persönlichen, kleinen Buchclub. Eine von ihnen ist Sabine (Sabine Urig): immer ehrlich und direkt, ist sie sich sicher, dass sie unter ihrem Niveau geheiratet hat, erträgt es aber. Susanne (Kira Primke) ist die zurückhaltende Unbedarfte der Runde, wurde gerade erst verlassen und wartet nun bis „der Richtige“ kommt. Jutta (Ines Martinez) hat aktuell lieber Spaß mit all den „Falschen“. Sie hat sich erst kürzlich aufgrund von extremer Langeweile scheiden lassen und möchte nun nicht noch mehr Zeit verlieren. Die drei Buchclub-Ladies beschließen, sich „Shades of Grey“ vorzunehmen und verfolgen angeregt, wie die junge, naive Studentin Ana (Beatrice Reece) einem erfolgreichen, attraktiven Unternehmer mit Hang zu unkonventionellen sexuellen Vorlieben verfällt… „Was für eine Story: Liebe, Männer (besonders Machos), selbstbewusste Frauen sowie eine extrem untervögelte innere Göttin – das schreit nach einer Komödie. Und nach sehr, sehr schönen Songs. Und ob Hinternversohlen eine sexuelle Erfüllung sein kann? Muss Jede selbst entscheiden. Auf der Bühne bleiben wir jedenfalls angezogen“, so Gerburg Jahnke.

Amerikanische Produktion erstmals in Deutschland

"49½ Shades! Die Musical Parodie" ist eine amerikanische Lizenzproduktion, die erstmals 2012 auf dem Edinburgh Festival gezeigt wurde. Unter dem Namen 50 SHADES! The Musical tourt das Stück seit April 2013 erfolgreich quer durch die USA. Produziert wurde das Stück von der „50 Shades Tour LLC“ (Chicago, Illinois) durch Marshall Cordell, Al Samuels und Emily Dorezas, ausführender Produzent ist Andrew Asnes. Das Stück wird bis 23. März 2014 im Capitol Theater Düsseldorf zu sehen sein. Anschließend geht die Produktion auf Tour durch Deutschland und die Schweiz.

Tourdaten

13.02.2014 – 23.03.2014
Capitol Theater Düsseldorf

09.04.2014 – 04.05.2014
MAAG Halle Zürich

05.06.2014 – 26.07.2014
St. Pauli Theater Hamburg

10.09.2014 – 28.09.2014
Admiralspalast Berlin

26.11.2014 – 07.12.2014
Musical Theater Bremen