Seit der Eröffnung im Jahr 2000 konnten 40 Millionen Gäste in dem automobilen Themen- und Erlebnispark begrüßt werden.

„Die Autostadt ist einzigartig. Sie begeistert die Menschen. Sie fasziniert Besucher aus der Region, viele von ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen, ebenso wie Gäste aus ganz Deutschland und vielen Ländern rund um den Globus“, erklärte Gunnar Kilian, Aufsichtsratsvorsitzender der Autostadt und Personalvorstand der Volkswagen AG.

Deutlich übertroffen hat die Autostadt in den vergangenen 18 Jahren das ursprüngliche Ziel, jährlich rund eine Million Besucher zu begrüßen. Im Durchschnitt kamen jährlich mehr als zwei Millionen Gäste an den Mittellandkanal. „Wir machen die Historie, die Gegenwart und die Zukunft der Mobilität für unsere Besucher erlebbar. Außerdem erfahren die Gäste hautnah, welche Themen den Volkswagen Konzern und seine Marken bewegen - und das an einem inspirierenden und zugleich entspannenden Ort", teilte Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, mit.

Den Themen- und Erlebnispark schätzen die Besucher sowohl als Veranstaltungsort als auch als anerkannten außerschulischen Lernort. Vor allem die saisonalen Inszenierungen im Sommer und Winter sind große Besuchermagnete. Nach Angaben der Autostadt besuchten allein 455.000 Gäste die „Traumhafte Winterwelt“ vom 30. November 2018 bis 06. Januar 2019. Zu einem kulturellen Leuchtturm weit über die Region hinaus ist auch das Festival Movimentos geworden. Im Jahr 2019 bekommt das Tanzfestival mit der neuen Spielstätte „Hafen 1“ ein neues Zuhause.