Vor zehn Jahren wurde mit der Crossway-Baureihe von Iveco Bus ein speziell für den Stadt- und Überlandverkehr entwickelter Bus auf den Markt gebracht. Eine Variante mit niedriger Einstiegshöhe, zusätzlich zu der normalen Bodenversion, war damals neu.

Erkennbar ist das Jubiläumsfahrzeug an der Zahl 40.000 auf der Seite. Es handelt sich dabei um einen Drei-Achser mit Cursor 9-Motor und 14,5 Meter Länge aus dem Werk in Vysoke Myto. Der Crossway LE, der über eine vordere und mittlere Tür den Zugang für Rollstuhlfahrer ermöglicht, ist Bestandteil einer Lieferung von 15 Bussen, mit denen Arriva seine Flotte erneuert. Das Verkehrsunternehmen betreibt derzeit 2.000 Fahrzeuge und befördert mehr als 115 Millionen Passagiere.

„Ich bin stolz darauf, dass der Crossway mit der Seriennummer 40.000 Arriva gehört. Langfristig unterstützen wir die heimische Produktion von modernen und hochwertigen Bussen. Alle neuen Busse verfügen über eine Klimaanlage, bequeme Sitze mit hoher Rückenlehne, LCD-Bildschirme mit Haltestelleninformationen, aber auch über ein Wi-Fi-Netzwerk oder USB-Ladegeräte zum Aufladen von Mobiltelefonen “, teilte Daniel Adamka, CEO von Arriva Transport Česká Republika, mit.

Stephane Espinasse von Iveco Bus erklärte, dass man nun dank eines erweiterten Programmangebots für jeden Bedarf die perfekte Lösung anbieten könne, auch mit Methanantrieb (Bio-/Erdgas).