V.l.:Peter Medenbach, Gf der Medenbach Traffic GmbH, Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse (Foto: Daimler AG
V.l.:Peter Medenbach, Gf der Medenbach Traffic GmbH,
Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse
(Foto: Daimler AG)

Der 3000. Mercedes-Benz Citaro Euro VI wurde gestern im Mannheimer Omnibus Neuwagen Center (ONC) an die Medenbach Traffic GmbH übergeben – fast genau acht Monate nach Auslieferung des 1000. Citaro Euro VI und elf Monate nach Einführung der gesetzlichen Pflicht.

Peter Medenbach, Geschäftsführer der Medenbach Traffic GmbH aus Weilburg und seine Frau Dorothée Grebe, nahmen am 17. November den symbolischen Schlüssel von Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse, in Empfang.

Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Citaro LE (Low Entry). Er ist Bestandteil eines Gesamtauftrags von 20 Citaro LE und fünf Citaro G Euro VI. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, erklärt die hohe Akzeptanz so: „Sowohl unsere neue Fahrzeuggeneration als auch die sparsamen Blue-Efficiency-Motoren bilden die Kundenwünsche nach Wirtschaftlichkeit und Modernität in idealer Weise ab. Verkehrsbetriebe wollen und müssen einen umweltfreundlichen Linienbetrieb zu wirtschaftlichen Konditionen realisieren. Mit dem Citaro Euro VI Baukasten können wir nahezu alle Kundenanforderungen diesbezüglich abdecken.“

Mercedes-Benz Citaro LE: vorne Niederflur, hinten Hochbodenfahrzeug

Der Jubilar selbst, ein Citaro LE (Low Entry), ist eine Modellvariante aus dem Citaro Baukasten. Er vereint die Vorteile von Niederflur- und Hochbodenbus. Während der Citaro LE bis in den Bereich hinter der mittleren Einstiegstür nahezu identisch mit dem niederflurigen Citaro Solowagen ist, ist der hintere Wagenteil als Hochbodenfahrzeug ausgeführt. Dieses „Mischprinzip“ führt einerseits zu hohem Fahrgast-komfort selbst für in ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere. Andererseits erlaubt es einen unkomplizierten und wartungsfreundlichen Einbau der Aggregate im Heckbereich. Darüber hinaus profitieren im hinteren Teil des Fahrgastraums die Passagiere von einem erhöhten Fahrkomfort, denn Antriebsachse und Getriebe stammen aus dem Überland- und Reisebusbaukasten von Mercedes-Benz. Dank seines angehobenen Dachs verfügt der Citaro LE im hinteren Bereich auch über Stehplätze. Doch trotz der Erhöhung im Wageninnern bleibt die schlanke und markante Außenoptik des Citaro erhalten. In der Seitenansicht fällt der ab Wagenmitte um 310 mm erhöhte Boden nur durch den länger nach vorn gestreckten Dachaufbau auf, auch das Heck ist direkt vom Solowagen abgeleitet. Lediglich die rechtsseitig angeordneten Kühlrippen der Heckklappe sowie der angehobene Dachübergang lassen auf das Low-Entry Baumuster schließen.

Limburg-Weilburg, Hochtaunuskreis und bald auch Lahn-Dill-Kreis

Die Geschichte der Medenbach Traffic GmbH reicht bis in das Jahr 1935 zurück. Gegründet als Fuhrunternehmen für Waren konzentrierte sich die noch junge Firma bald auf die Beförderung von Fahrgästen. Heute erbringt das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in Weilburg Busverkehrsleistungen im Landkreis Limburg-Weilburg sowie im Hochtaunuskreis. Mit den eigens dafür angeschafften 25 fabrikneuen Fahrzeugen startet Medenbach Traffic ab 14. Dezember 2014 mit erheblichen Verkehrsleistungen im ÖPNV auch im Lahn-Dill Kreis.