Das Penta Hotel und der Zoo Leipzig boten einen stimmigen Rahmen für die Veranstaltung. Insgesamt 180 Teilnehmer von 106 Bus- und Gruppenreiseveranstaltern trafen auf 77 Aussteller aus dem Kreis der VPR-Mitglieder, die mit zahlreichen neuen Reiseideen und Programm für 2019 und 2020 nach Leipzig gekommen waren.

Der Auftakt des VIP-Treffs begann mit zwei gut besuchten Diskussionsrunden „VPR im Dialog“ zu den Themen „Overtourism“ und „Bewertungsportale“, gefolgt von einem Welcome-Abend im Zoo Leipzig. Der Messetag in den Tagungsräumen des Penta Hotels war geprägt von intensiven Fach- und Ordergesprächen, von denen laut VPR ca. 70 Prozent und damit 1.720 Termine über das VPR-Online-Terminreservierungssystem im Vorfeld gebucht wurden.

VPR-Präsidentin Tina Behringer berichtete von einer positiven Grundstimmung unter den Teilnehmern: „Zunächst freut es uns sehr, dass unser Format VPR im Dialog weiterhin so gut angenommen wird. Bei beiden Expertenrunden waren 250 Zuhörer dabei. Zum Thema „Overtourism“ und „Bewertungsportale“ gab es durchaus kontroverse Meinungen, die argumentativ ausgetauscht wurden und von „überbewertet“ bis zu „nicht mehr wegzudenken“ reichten. Beim Thema Overtourism sahen immerhin 49 Prozent der Zuhörer sich gemeinsam in der Pflicht, gegenzusteuern. Wobei 35 Prozent intensive Werbemaßnahmen für alternative Attraktionen durch die Destinationen als notwendig erachten und 34 Prozent gemeinsame Marketing-Aktionen für alternative Reisen und Routen von Paketern und Reiseveranstaltern für zielführend halten. Den Stellenwert von Online-Kundenbewertungen schätzen 36 Prozent als moderat, immerhin 20 Prozent als hoch ein. Und bei der Frage, ob Bus- und Gruppenreiseveranstalter regelmäßig Bewertungsportale bei der Hotelauswahl nutzen, stimmten 51 Prozent zu, gaben aber an, das nur als eines unter vielen Kriterien zu sehen. Allerdings glauben 58 Prozent der Zuhörer, dass die Bedeutung von Online-Kundenbewertungen stetig steigen wird. Die nächste VPR-Veranstaltung ist die Jahreshauptversammlung vom 16. bis 18. Mai 2019 in Leuven.

Mehr dazu in der Februar-Ausgabe des Bus Blickpunkt.