Kurz vor dem Start: Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse Deutschland Österreich von Scania
Kurz vor dem Start: Frank Koschatzky, Direktor Verkauf
Busse Deutschland Österreich von Scania

Scania hat in diesem Jahr auf dem deutsch Markt 150 Busse, die auch über eine Zulassung verfügen, verkauft. Im vergangenen Jahr waren es 84 Busse. Damit hat Scania seine Bilanz gegenüber 2013 fast verdoppelt.

Auf dem traditionellen Weihnachtsstammtisch, diesmal auf dem Nürburgring, informierte Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse Deutschland/Österreich, über die Marktgewinne in Deutschland.

Scania will die Nummer 1 der Importeure auf dem deutschen Markt werden. 2013 rangierte Scania bei den Neuzulassungen in Deutschland über 8,5 m Länge in den Charts der Importeure hinter Iveco (424), VDL (258), Solaris (215) und Volvo (89) auf Platz fünf mit 84 Bussen. Diese Bild könnte nach Bekanntgabe der Bilanzen 2014 aller Hersteller für Scania mit 150 Bussen dann deutlich besser aussehen. Für 2015 nennt Frank Koschatzky als Zielvorgabe: 250 Neuzulassungen von Scania-Bussen in Deutschland. Ein kleiner Coup gelang Scania in Berlin: Im November begann die Auslieferung von 70 Stadtbussen an die BVG.

Neue Büros, neues Effizienzpaket

Scania hat 40 Service-Stützpunkte in Deutschland und will im nächsten Jahr im Raum Hannover und im Raum Stuttgart zwei neue Verkaufsbüros eröffnen. Ab März 2015 bietet Scania ein neues Effizienzpaket ab: Scania Optimise. Es unterstützt Fahrer und Unternehmer, das Beste aus dem Fahrzeug herauszuholen. Scania Optimise basiert auf drei Modulen zur Professionalisierung der Fahrer: dem Fahrertraining, dem Fahrer Coaching und dem Control Paket im Rahmen von Scania Fleet Management.