Die Hybridbusse-Busse sollen an verschiedenen Standorten im belgischen Flandern eingesetzt werden. Der Auftrag umfasst 80 Citea SLE-120 Hybrid und 120 Citea SLFA-180 Hybrid. Der 12 Meter lange Bus mit tiefem Einstieg wird von einem 160-kW-Elektromotor angetrieben und ist mit einem 32 kW starken „High-Power“-Batteriepaket ausgerüstet. Der Niederflur-Gelenkbus hat einen 240-kW-Elektromotor und ein 64 kW starkes „High-Power“-Batteriepaket. Zusätzlich sind alle Hybridbusse mit einem 210 kW starken Vier-Zylinder-Euro-6-Generator ausgestattet, der die Batterie mit Energie versorgen kann. Dank der Verbindung des Serienhybridsystems mit einem technisch hochentwickelten Batteriepaket könne die neue Generation Citea-Hybridbusse über die Hälfte der Zeit elektrisch fahren.
Diese neue Generation der Hybridbusse basiert laut VDL auf den Erfahrungen, die De Lijn und VDL mit den in der Vergangenheit gelieferten Fahrzeugen gemacht haben. Sowohl der Low Entry Citea Hybrid als auch der Low Floor Citea-Gelenkhybridbus haben den gleichen Antriebsstrang wie der Citea Electric. Ausgerüstet sind die Hybridfahrzeuge mit einer kompakten „High-Power“-Batterietechnologie und können somit unter anderem in Innenstädten und Umweltzonen wie vollelektrische Busse eingesetzt werden, teilt VDL mit. De Lijn habe sich für eine hohe Batteriekapazität entschieden, so dass die Busse mit voll aufgeladenen Batterien bis zu 30 Kilometer vollelektrisch fahren könnten, so der Bushersteller weiter. Alle Hybridbusse würden von einem Generator unterstützt, der den strengsten derzeit geltenden europäischen Umweltnormen entspreche und bei Bedarf zum Aufladen der Batterien zugeschaltet werden könne. Geladen werden können die Batterien zudem über einen CCS-Combo2-Ladestecker.
Des Weiteren verkündet VDL, dass die elektrische Autonomie der Hybridbusse in Zukunft durch die Erweiterung um eine Scnelladeoption vergrößert werden könne. Dann sei es möglich, die Busse über einen in die Ladeinfrastruktur integrierten Pantografen zu laden.