Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Thema Flusskreuzfahrten in Köln, die die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) in Kooperation mit Köln Tourismus und verschiedenen Schiffreise-Anbietern veröffentlicht hat. Erstmals lässt sich durch diese Studie der wirtschaftliche Effekt der Fahrgastschifffahrt auf Köln beziffern.
„Die Erhebung bringt endlich mehr Klarheit über das boomende Segment Flusskreuzfahrten und die Auswirkungen auf das Reiseziel Köln“, äußert sich Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. Die Auswertung komme auch zu dem Fazit, dass Köln Deutschlands größter Hafen für Flusskreuzfahrten sei.
Pro Jahr steuern rund 2.770 Flusskreuzfahrtschiffe die 17 Anlegestellen für die Kreuzfahrtschiffe an. Für Panorama-, Ausflugs- und Eventfahrten stehen weitere 16 Anlegestellen zur Verfügung. In der Rheinmetropole gehen insgesamt 46 nationale und internationale Reedereien mit ihren Schiffen vor Anker.
Von den Gästen in der Stadt profitieren auch Gastronomie und Hotellerie, Handel, Stadtführer, Busanbieter, Kunst und Kultur, öffentlicher Nahverkehr sowie Taxen. Den Angaben zufolge fließen dadurch 12,6 Millionen Euro in die Stadt.
Seitens der Reedereien plane man, 23 Millionen Euro für Modernisierung und Neubau von Anlegern, Landstrom und Hafengebäude zu investieren.
„Wir hatten das Gefühl, dass die Fahrgastschifffahrt in Köln in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und auch der Kölner Politik als Wirtschaftsfaktor sehr unterschätzt wird. Es gibt einige Dinge, über die man reden muss, wenn die Branche Personenschifffahrt in Köln erfolgreich bleiben soll“, erklärt Alexander Hoeckle, der bei der IHK Köln als Geschäftsführer „International und Unternehmensförderung“ auch den Bereich Tourismus verantwortet, zu den Hintergründen der Studie.
Begrüßenswert seien vor allem aber die städtischen Baumaßnahmen rund um die Rheinpromenade. Diese sollten aber optimalerweise zeitlich gestaffelt erfolgen und auch die Bedürfnisse der Reedereien sollten mit berücksichtigt werden, um die Attraktivität des Rheinufers zu erhöhen.
Studie: Touristische Effekte und Bedeutung der Fahrgastschifffahrt in Köln (pdf)