Setra Show 2014 in Neu-Ulm (Foto: Daimler AG)
Setra Show 2014 in Neu-Ulm (Foto: Daimler AG)

Über 2.100 Besucher verzeichnete die Setra Show 2014, die vom 8. bis 9. November 2014 im Kundencenter des Herstellers in Neu-Ulm stattfand.

Für die Gäste aus zahlreichen europäischen Ländern stand auch in diesem Jahr eine Viel-zahl an Aktivitäten auf dem Programm der internationalen Produktschau. Unter anderem waren mit dem S 515 MD, einem S 511 HD aus der Comfort Class 500 sowie einem S 416 LE business gleich drei Busse zu sehen, die erst kürzlich auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt wurden.

Mit einem S 516 HDH und einem Doppel-stockbus S 431 DT waren auch zwei Mitglieder der Setra Top Class zu sehen. Im Außenbereich warteten testbereit die beiden neuen Mitteldecker S 515 MD und S 516 MD sowie ein S 515 HD der Comfort Class 500 und ein S 516 HDH der Top Class 500. Auch ein S 415 LE business stand für Probefahrten zum Einstieg bereit. Das neue Mitglied der Setra Multi Class ist ein effizientes Low Entry Überland-Linienfahrzeug, das Wirtschaftlichkeit und Funktionalität in einer neuen Dimension vereint. Der sparsame Zweiachser bietet die ideale Kombination aus Barrierefreiheit im Vorderwagen und einem wartungs-freundlichen Hochbodenbereich im Heck.

Werksführung und Live-Demonstration des ABA3

Lange Schlangen vor dem Anmeldeschalter bewiesen, dass diese persönlichen Testfahrten für die Besucher zu den Höhepunkten der Setra Show 2014 gehörten. Im Foyer konnte man sich zu einer Fahrvorführung der ganz besonderen Art eintragen lassen, bei der es zu allererst hieß: Bitte anschnallen. Busprofis demonstrierten mit einem S 511 HD der Comfort Class 500 äußerst anschaulich die Wirkung des neuen Fahrerassistenzsystems Active Brake Assist 3 (ABA 3), das auch bei stehenden Hindernissen automatisch eine Vollbremsung einleitet.
Doch wie entsteht eigentlich ein Setra-Omnibus? Diese Frage konnte an den beiden Tagen sehr anschaulich bei Werksführungen beantwortet werden. Wer hingegen in die Geschichte der historischen Fahrzeuge eintauchen wollte, der nutzte einfach den Shuttle-Bus, der die Gäste zu einem interessanten Ausflug in die nahegelegene Setra Oldtimer-Ausstellung brachte.