Die Teilnehmer des Maritim Touristik Ideenmarkts 2016 beim traditionellen Gruppenfoto
Die Teilnehmer des Maritim Touristik Ideenmarkts 2016
beim traditionellen Gruppenfoto

Vom 22. bis 24. April 2016 war die Bustouristik zu Gast im Maritim Hotel Würzburg, das – nach dem Jahr 2007 – bereits  zum zweiten Mal Austragungsort des Maritim Touristik Ideenmarkts der Maritim Hotels war. 350 Teilnehmer waren der Einladung der familiengeführten Hotelkette gefolgt.

Wie jedes Jahr, bildeten der Maritim Touristik Ideenmarkt, bei dem zahlreiche Maritim Hotels ihre Angebote präsentierten, die Präsentation des Gruppenkatalogs 2017 und die mit Spannung erwartete Verleihung der Maritim-Awards den Rahmen der Veranstaltung.

Der 16. Maritim Touristik Ideenmarkt stand in diesem Jahr unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ und hatte in seinem Austragungsort Würzburg eine Art Versinnbildlichung des Mottos gefunden. So bietet die Frankenstadt, die im Jahr über 900.000 Übernachtungen verzeichnet, von allem etwas, eine lebhafte Stadtkultur, die Idylle der fränkischen Weinberge und die Lebensader Main, die der 130.000-Einwohner-Stadt sowohl wirtschaftlich als auch geschichtlich zu ihrem heutigen Status verholfen hat.


Mit dem Maritim Hotel Würzburg bietet die Stadt auch den richtigen Ausgangspunkt für Gruppenreisen. Das direkt angeschlossene Congress Centrum mit seinen 13 Räumen und Sälen  wurde erst kürzlich erweitert und bietet mit seiner Panoramaebene spektakuläre Ausblicke auf den Main sowie die oberhalb der Stadt gelegene Festung Marienberg. Von diesem Ausblick konnten sich die Teilnehmer des 16. Maritim Touristik Ideenmarktes bereits bei der Präsentation des Gruppenkatalogs 2017 überzeugen.  „Langjährige Zusammenarbeit ist die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg“, sagte Alfred Diem in seiner Eröffnungsrede und dankte den anwesenden Busunternehmern für ihren Beitrag zum guten Betriebsergebnis der Maritim Hotels im vergangenen Jahr. Als künftige Ziele avisierte Diem die Expansion in Europa sowie die weitere Investition in den Ausbau und die Gewährleistung der Qualität in den Maritim Hotels.

Dazu gehört auch das neue Gruppenportal der Maritim Hotels, das Birgitt Wolber, Verkaufsdirektorin Touristik, im Anschluss vorstellte. Es gibt Gruppenreiseveranstaltern die Möglichkeit, online Anfragen zu tätigen, sich in Echtzeit über freie Kontingente zu informieren und  Buchungen zu tätigen. Einen Überblick über die aktuellsten Angebote gibt der neue Gruppenkatalog 2017. Er enthält auch in diesem Jahr wieder kreative Arrangements von der Weinreise bis zum Sport- oder Kulturtrip und kombiniert den Aufenthalt in einem Maritim Hotel mit zahlreichen Veranstaltungshighlights in den Regionen. Welche Angebote die einzelnen Maritim Hotels zu bieten hatten, konnten die Gäste im anschließenden Maritim Touristik Ideenmarkt erfahren. Mittags ging es dann traditionell auf Entdeckungstour durch die Gastgeberstadt. Am Abend wurden die begehrten Maritim-Awards verliehen. Bereichert wurde die Award-Verleihung außerdem durch eine Aufführung des GOP Variétes, das einen Einblick in seine Show „Lovely Bastards“ gab.

Gewinner der Maritim-Awards:

Region Ost: Wörlitz Tourist GmbH (Dr. Ulrich Basteck)
Region Nord: Pülm Reisen GmbH (Ehepaar Pülm)
Region West: Peter Krautscheid und Söhne GmbH (Pia Krautscheid)
Region Süd: Echle Reisen GmbH (Gerhard Echle)
Region Mitte: Peter's Reisedienst Hans Peter e.K. (Ehepaar Peter)
Leserreisen: Zollern Alb Kurier (Christel Kafitz)