Die bestellten Gelenkbusse sind mit Batterien mit einer gesamten Nennkapazität von über 180 kWh ausgestattet, in den Solobussen wird die Energie in Batterien mit einer gesamten Nennkapazität von über 150 kWh gespeichert. Die Ladung erfolgt bei beiden Urbino-Modellen über einen Pantograf, der auf dem Fahrzeugdach platziert ist. Die klassische Ladung per Stecker ist darüber hinaus ebenfalls möglich.
Die Elektrobusse sind mit einer Klimaanlage mit Wärmepumpe ausgestattet. Während der Urbino 12 electric 34 Personen Platz bietet, stehen im Gelenkbus Urbino 18 electric 46 Sitzplätze zur Verfügung. Die Fahrzeuge für Freiburg werden alle über USB-Ladebuchsen für die Aufladung von Mobilgeräten verfügen, die sowohl in der Fahrerkabine als auch im Fahrgastraum montiert werden. Ein Überwachungs- sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem werden ebenfalls installiert.
Die Fahrzeuge sind anstelle der herkömmlichen Seitenspiegel mit Kameras und entsprechend platzierten Bildschirmen ausgestattet, die bei Sonne und Regen wie auch nachts für eine bessere Sicht sorgen sollen.