Viele Jugendliche schrieben schon an Dr. Sommer
Viele Jugendliche schrieben schon an Dr. Sommer
(Foto: pixelio)

Seit 45 Jahren ist «Dr. Sommer» eine Institution. Die Zeitschrift «Bravo» beantwortet in dieser Rubrik Fragen von Jugendlichen.

Die erste «Sprechstunde» gab es im Jahr 1969. Damals hatte sich eine 13-Jährige in den Busfahrer verliebt: «Was soll ich tun?»

Erster «Dr. Sommer» war der Düsseldorfer Psychotherapeut Martin Goldstein. 15 Jahre lang leitete Goldstein die Rubrik, die das Heft 1972 zweimal auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften brachte. Weil die Jugendzeitschrift unter großen Auflagendruck geraten ist, wird inzwischen am «Dr. Sommer»-Team gespart. Künftig soll ein Team aus festen und freien Mitarbeitern die Fragen der Leser beantworten. Eine Rangliste der häufigsten Fragen führt der Verlag zwar nicht, hier aber einige Eindrücke aus mehr als vier Jahrzehnten Aufklärung: «Mit 15 noch zu unreif?» (1969), «Was ist Petting?» (1971), «Wie komme ich an meinen Traumboy ran?» (1988), «Wegen meiner Schwitzhände habe ich Angst vor der Tanzschule» (1988), «Meine Mutter hat mein Sparbuch versteckt» (1988),«Ist die Pille ein Lustkiller?» (2003), «Ich bin immer in doofe Jungs verliebt» (2009).