Der einstige „RDA-Workshop“ präsentiert sich 2017 erstmals als „Group Travel Expo“ – ein deutliches Bekenntnis zu mehr Internationalität. Auch in dieser Hinsicht war die Location der diesjährigen SummerLounge, zu welcher der Bus Blickpunkt gemeinsam mit der Reederei Scandlines am 03. Juli, am Vorabend der Messe, eingeladen hatte, gut gewählt.

Denn wohl kaum ein Ort in Köln verbreitet gegenwärtig mehr Internationalität und unternehmerische Aufbruchstimmung wie das neue Rheinauhafen-Viertel am Ufer des Rheins. Im angesagten neuen Restaurant „eleven stories“ kehrten rund 160 SummerLounge-Gäste ein, um angeregte Gespräche zu führen, zu schmausen und bis weit nach Mitternacht zu feiern.

Charmante Gastgeber, interessante Gäste und eine exklusive Location – diese drei Zutaten waren stets das Erfolgsrezept für eine gelungene SummerLounge. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am Vorabend der RDA Group Travel Expo im neu eröffneten Bar-Restaurant „eleven stories“ statt und zeigte sich wieder einmal als Branchentreff, bei dem das „Who is Who“ der Bus- und Gruppentouristik zum entspannten Stelldichein zusammenkam. Bereits am frühen Abend
kehrten zahlreiche Gäste ein und bestaunten das beeindruckende Kreuzgewölbe des erst vor wenigen Wochen eröffneten „eleven stories“, einem ehemaligen Stückgutspeicher im Herzen des trendigen Rheinauhafenviertels – ein Ort mediterraner Lebensart, der wunderbar zum maritimen Motto des Abends passte.

In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich Bus Blickpunkt-Verlegerin Michaela Rothe beim Kooperationspartner Scandlines, der bereits zum zweiten Mal die SummerLounge mit veranstaltete, für die gute Zusammenarbeit. Des Weiteren begrüßte sie den anwesenden RDA-Vorstand, den RDA-Präsident Benedikt Esser, Dieter Gauf, RDA-Hauptgeschäftsführer, Richard Eberhard, RDA-Ehrenpräsident, sowie Luc Glorieux, Spiritus Rector der Busworld. Unter den Gästen waren darüber hinaus auch die BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard, Martin Becker, GBK-Geschäftsführer, sowie VPR-Präsidentin Tina Behringer und VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner.

Ferner stellten Michael Dietz, Marketing und Sales Manager von Scandlines, und seine Kollegin Petra Grau ihr Unternehmen vor. Die deutsch-dänische Reederei setzt bereits seit Jahren auf „grüne“ Hybridfähren. Dietz gab spannende Einblicke in diese Schlüsseltechnologie und erklärte, dass man in den nächsten Jahren den Betrieb einer reinen E-Fährflotte anstrebe. Damit auch der kulinarische Genuss bei der SummerLounge nicht zu kurz kam, wurde ein Flying Buffet eröffnet, das allerlei mediterrane Leckereien bereithielt und kaum Wünsche offen ließ. In überaus geselliger Stimmung stellte Michael Dietz am späteren Abend seine seemännischen Fähigkeiten unter Beweis und startete mit den Gästen ein lustiges Seeknotenspiel, wobei der Scandlines-Mann fachkundig Seeknoten präsentierte, welche die Gäste nachknoten mussten. Eine knifflige Angelegenheit, die jede Menge Spaß bereitete und für einige glückliche Teilnehmer tolle Preise wie etwa Eintrittkarten für den berühmten Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli oder sogar eine Fährüberfahrt für eine Busgruppe (Hin- und Rückfahrt) bereithielt.

Auch „eleven stories“-Chef Jürgen Hörmann war sehr angetan von der SummerLounge und blickte zufrieden auf das bunte Treiben. „Ein vielschichtiges Gästeensemble. Viele kleine Gesprächsrunden, viele kleine Anekdoten und Geschichten. Genau so ein Publikum wünschen wir uns für das eleven stories“, schwärmte der bekannte Kölner Gastronom. Man darf sicher sein, dass bei der SummerLounge weit mehr als elf Geschichten erzählt wurden. Ein wunderbarer Abend, der sicher in sehr guter Erinnerung bleibt.