Insgesamt hatte das Ministeriums für Öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung (Ministerul Lucrărilor Publice, Dezvoltării Și Administrației) 131 E-Busse für sieben rumänische Städte ausgeschrieben. Nach Angaben von Solaris beläuft sich der Gesamtwert des Auftrags auf knapp 65 Millionen Euro.

Die Urbino 12 electric-Busse für die rumänischen Städte Iași, Sibiu, Sighetu Marmației, Suceava, Târgu Mureș und Pitești werden sowohl per Pantograf als auch per Stecker aufladbar sein. In jede der sechs Städte liefert Solaris zusammen mit den zwölf Meter langen Fahrzeugen auch die Infrastruktur für die beiden Lademöglichkeiten, die 123 40 kW starke Stecker-Ladestationen und 36 Pantograf-Ladestationen mit einer Leistung von 300 kW umfasst. Die E-Busse werden unter anderem mit Klimaanlage und einem Fahrgastinformationssystem ausgestattet, das an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Städte angepasst wird. Die Auslieferung der Fahrzeuge wird für die jeweiligen Städte unterschiedlich geplant, soll aber insgesamt bis Ende 2022 erfolgen.

„Wir haben uns über den Zuschlag des rumänischen Ministeriums für Öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung sehr gefreut. Die Tatsache, dass immer weitere Städte solche zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Entscheidungen zur Erweiterung ihrer Flotten um moderne, emissionsfreie Busse treffen, ist eine großartige Nachricht nicht nur für uns, sondern auch für weitere Generationen“, erklärte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach sp. z o.o., zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.