Bereits Ende des vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Fahrzeuge ausgeliefert. Die Erdgasbusse entstehen in Kooperation mit dem lokalen Importeur Kastour Egypt for Industry &Trading, der die ersten beiden CNG-Busse Anfang Dezember 2018 an die CTA ausgeliefert hat. Weitere 60 Fahrzeuge sollen im Juli 2019 ausgeliefert werden. Die Auslieferung der letzten Einheiten ist schließlich für das erste Quartal 2020 geplant.

Das MAN Chassis des Typs A69 dient als Basis für die Stadtbusse. Ein Gasmotor mit 310 PS (228 kW) treibt das zweiachsige Low-Entry-Chassis an und erfüllt nach Angaben des Herstellers die EEV-Abgasnorm. „In der ägyptischen Metropole, in der täglich mehr als 20 Millionen Menschen den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, besteht dringender Bedarf an modernen, sicheren und nachhaltigen Verkehrsmitteln. Dazu tragen die CNG-Busse maßgeblich bei, indem sie die Anforderungen eines modernen Stadtverkehrs erfüllen“, erklärt Adel Lünz, Head of MAN Center NWC Africa.

Auf das Thema Sicherheit hat die Cairo Transport Authority besonderes Augenmerk gelegt. Die Busse sind daher mit verschiedenen Assistenzsystemen wie dem Elektronischen Bremssystem (EBS), aber auch Scheibenbremsen und einer automatischen Feuerlöschanlage im Motorraum ausgestattet.

Für Laufruhe und Wirtschaftlichkeit sorgt das ZF Eco-Life Automatikgetriebe mit integriertem hydraulischen Retarder. Der Einstieg wird Fahrgästen durch die elektronisch gesteuerte Luftfederung (ECAS) erleichtert, durch die sich der Bus auf der Einstiegseite absenken lässt. In den Bussen stehen 33 Sitz- und 67 Stehplätze für die Fahrgäste zur Verfügung. Mit einem Instrumenten-Display in arabischer Sprache wartet der Fahrerarbeitsplatz auf.