Auf den Straßen der polnischen Hauptstadt Warschau werden ab Frühjahr 2019 110 weitere erdgasbetriebene MAN Lion´s City Niederflurbusse unterwegs sein. Die Lion´s City CNG wurden von der Warschauer Busverkehrsgesellschaft MZA geordert.

Ende Juni konnte MAN Trucks & Bus Polska die Bestellung von zunächst 80 Erdgasbussen für die Warschauer Busverkehrsgesellschaft MZA entgegennehmen.

Der Auftrag beinhalte den Kauf von 50 Gelenkbussen und 30 Solarfahrzeugen des Typs MAN Lion´s City CNG. Etwas später solle die Auslieferung von 30 weiteren Gasbussen folgen, sodass ab Anfang 2019 dann ingesamt 110 Lion´s City CNG in der polnischen Hauptstadt unterwegs sein werden, teilt MAN Truck & Bus mit.

„Es handelt sich um die größte Anschaffung von emissionsarmen Bussen in der Geschichte unserer städtischen Busverkehrsgesellschaft. Auf den Straßen der Hauptstadt sind derzeit 35 gasbetriebene Busse unterwegs und im kommenden Jahr steigt ihre Zahl um nicht weniger als 110 Stück”, sagte Renata Kaznowska, stellvertretende Oberbürgermeisterin der Stadt Warschau.

Die bestellten Busse werden alle im MAN Werk Starachowice gebaut, dem MAN Kompetenzzentrum für Stadtbusse. Den Standards des Warschauer Verkehrsverbundes entsprechend, verfügen sie über Fahrscheinautomaten, Klimageräte, Videoüberwachung und elektronische Innen- und Außenanzeigen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sei jedoch der umweltfreundliche und wirtschaftliche Gasantrieb. Ein solcher Bus könne ohne technische Modifikationen auch mit veredeltem Biogas angetrieben werden, wodurch er annähernd CO2-neutral unterwegs sei, informiert das Unternehmen in einer Pressmitteilung.

„Die Annahme unseres Angebots ist Ausdruck für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, die uns verbindet und bestätigt, dass sich die MAN-Busse in der Flotte der städtischen Busunternehmen MZA als zuverlässige Verkehrsmittel im Personennahverkehr bewährt haben”, so Jean-Sylvain Delepaut, Mitglied der Geschäftsleitung von MAN Truck & Bus Polska.