Rheinische Lebensfreude, orientalisches Flair, ein Jubiläum  sowie zahlreiche Musical-Premieren und ein „bestellter“ Regenbogen waren die Zutaten aus denen sich das Bus-Blickpunkt-Sommerfest am Vorabend des RDA-Workshops zusammensetzte.

Bereits zum elften Mal bildete das Kundenevent des Bus Blickpunkts, das in diesem Jahr gemeinsam mit Stage Entertainment veranstaltet wurde, den Rahmen für einen genreübergreifenden Branchentreff. Über 200 Gäste aus allen Bereichen der Touristik, Busunternehmen, Hersteller sowie zahlreiche Verbandsfunktionäre hatten sich im Rheinloft in Köln versammelt und genossen einen  sommerlichen Abend frei nach dem kölschen Motto: „et kütt wi et kütt“.

„Wir haben uns wie immer bemüht, eine interessante Location und einen kreativen Sponsor zu finden, der uns bei diesem Event unterstützt“, sagte Michaela Rothe, Verlegerin des Bus Blickpunkts in ihrer Begrüßungsrede. „Und wer kreativ sagt, der muss Stage Entertainment hinzufügen.“  Denn bei dem Hamburger Musical-Produzenten steht in diesem Jahr einiges an – allein fünf Musical-Premieren gibt es in diesem Herbst. Ein besonderes Highlight, das sowohl thematisch als auch kulinarisch und in Form einer Präsentation in das Bus Blickpunkt Sommerfest integriert war: das Disney-Musical „Aladdin“, das direkt vom New Yorker Broadway kommt und am 6. Dezember 2015 seine Premiere im Hamburger Stage-Theater „Neue Flora“ feiern wird.  

Das Musical erzählt die zeitlose Geschichte von Aladdin, Dschinni und den drei Wünschen, die den Zuschauer in die magische Welt des Orients entführt. „Aladdin ist gewissermaßen eine Mischung aus Musical und David Copperfield“, sagte Michael Ellert, Verkaufsleiter Tourismus von Stage Entertainment. „Sie werden begeistert sein, wenn Aladdin auf seinem Teppich durch das Theater fliegt.“ Ein weiterer Teil des kreativen Herbstes bei Stage Entertainment hört auf den Namen „Liebe stirbt nie“ und ist der zweite Teil des Erfolgsmusicals „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. „Busunternehmen fragen uns oft, wann wir denn endlich mal wieder einen echten Klassiker im Programm haben.  ‚Liebe stirbt nie‘ ist definitiv ein Klassiker, da es die berühmte Geschichte des Phantoms weitererzählt“, so Michael Ellert weiter. Das Musical wird im Herbst im Stage Operetten Haus in Hamburg Premiere feiern.

Zu feiern gab es in diesem Jahr auch ein Jubiläum: Der Bus Blickpunkt wird in diesem Jahr 30 Jahre alt, 15 Jahre davon besteht allein die Partnerschaft mit Stage Entertainment. Im September 1985 erschien die erste Ausgabe des Bus Blickpunkts, seinerzeit mit dem Untertitel „Informationen für BDO- und RDA-Mitglieder“. Um die Zeitspanne seit der Gründung des Bus Blickpunkts zu illustrieren, hatte Michaela Rothe das Titelblatt der ersten Ausgabe der Fachzeitung für die Bus- und Gruppentouristik mitgebracht. Thematisches Zentrum des ersten Aufmachers: der RDA-Workshop, seine Ausstellerbeteiligung und der nächste Messetermin. Unmittelbar daneben: ein Schwarz-Weiß-Foto des blutjungen RDA-Hauptgeschäftsführers Dieter Gauf. „Wie Sie sehen, die Themen, die uns damals beschäftigt haben, sind auch heute noch brandaktuell“, sagte Michaela Rothe.

Auch wenn das Wetter sich an diesem Vorabend des RDA-Workshops zunächst launisch präsentierte – ab 19 Uhr, dem offiziellen Beginn des 11. Bus-Blickpunkt-Sommerfestes, meinte es Petrus wieder gut mit Köln und einer der kölschen Grundregeln konnte im edlen Ambiente des Rheinlofts unweit des Kölner Doms prima Folge geleistet werden: „et kütt wie et kütt!“ Und ja, es kam wie es kam mit gutem Essen, vielen Gesprächen, einer prallgefüllten Gästeliste, Musik von Fabrizio Levita und seiner Band sowie einem doppelten Regenbogen, der sich pünktlich und wie bestellt in den Abendstunden über den Rhein spannte. Spätestens jetzt stand fest: Der RDA-Workshop 2015 kann kommen.

Den detaillierten Bericht mit den Fotos des Abends finden Sie in unserer Sonderausgabe, die am Mittwoch, 22. Juli, auf dem RDA-Workshop verteilt wird!