Am 12. Dezember wurde Ruhr Tourismus (RTG) der Sparkassen-Tourismuspreis Westfalen-Lippe 2016 für die Veranstaltung „1. Tag der Trinkhallen“ verliehen.

Ausgerufen vom 1. Kioskclub 06 wurden 2016 nicht nur die Trinkhallen der Metropole Ruhr, sondern die Kioske in ganz Deutschland gefeiert. Im Ruhrgebiet lockten gleich mehrere Veranstaltungen rund um den Mythos Bude in die Region. Am 20. August waren dann die Buden der Region Bühne für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und Anziehungspunkt für tausende Besucher.

Die RTG setzte sich gegen rund 50 Wettbewerber in der Kategorie „Regionale Identität“ durch. Drei Monate hatten Hoteliers, Gastronomen und Verantwortliche im Tourismus- und Freizeitbereich Zeit, sich für den Sparkassen-Tourismuspreis Westfalen-Lippe zu bewerben. Insgesamt 109 Bewerbungen waren eingegangen, die sich zu annähernd gleichen Teilen auf die ausgeschriebenen Kategorien „Innovation“ und „Regionale Identität“ verteilten.

Zur Jury gehörten Vertreter der fünf beteiligten Tourismusregionen, des Tourismusverbandes NRW, des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif), der Dortmund Tourismus GmbH und der Sparkassen. Schirmherr des Tourismuspreises ist der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk in NRW, Garrelt Duin. Er verlieh die mit insgesamt 3.000 Euro und ergänzenden Preisen dotierte Auszeichnung in der Rohrmeisterei in Schwerte.