Ob eine Hand voll Regenwürmer für die Rochen, eine Box Heuschrecken für die Erdmännchen, ein Strauß Eukalyptus für die Koalas, ein Quaderballen Heu oder ein Anhänger Rüben für die Dickhäuter – unter dem Motto „Ein Weihnachts-Leckerbissen für dein Lieblingstier“ startete der Zoo Leipzig die Spendenaktion, um die durch die coronabedingte Schließung entstandenen Einbußen zu kompensieren.

Knapp sieben Wochen war der Zoo bereits im Frühjahr geschlossen. Nun muss die Einrichtung nach der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaats Sachsen erneut mindestens acht Wochen bis zum 28. Dezember ohne Besucher auskommen.

Deshalb können ab sofort auf der Website unter www.zoo-leipzig.de/spendenaktion die symbolischen Weihnachts-Leckerbissen für die Zoobewohner gebucht werden. Die Spender erhalten eine entsprechende Urkunde über den erworbenen Leckerbissen im pdf-Format, die sich auch als besonderes Geschenk für Tierfreunde eignet. Je nach Portionsgröße reichen die Futterpreise von fünf Euro für den kleinen Hunger bis 300 Euro für eine Tagesration an ganz besonders gesunden Leckerbissen.

„Wir haben im Frühjahr eine Welle der Solidarität erlebt, die uns durch diese außergewöhnliche Zeit getragen hat und in zahlreichen Spenden, Bienchen- und Tier-Patenschaften gemündet ist. Mit der neuen Aktion möchten wir unseren Zoofreunden die Möglichkeit geben, auf besondere Weise für uns da zu sein, ohne tatsächlich vor Ort sein zu können. Wir sind tierisch dankbar für diesen unglaublichen Rückhalt, den wir in diesem herausfordernden Jahr erleben“, erklärt Zoodirektor Jörg Junhold.

Die verschiedenen Futterrationen und Tierarten werden in den kommenden Tagen auf der Website des Zoo Leipzig vorgestellt. Damit können Tierfreunde auch in der Adventszeit am Geschehen vor Ort teilhaben.