Gelber Doppeldecker in Berlin: VDL Citea DLF-114(Foto: VDL Bus & Coach)
Gelber Doppeldecker in Berlin: VDL Citea DLF-114
(Foto: VDL Bus & Coach)

Heute wurde der erste VDL-Doppeldecker vom Typ Citea Low Floor an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geliefert. Mit diesem neuen 11,40 Meter langen, zweiachsigen Fahrzeug steigt VDL in den Markt für Linien-Doppeldecker im öffentlichen Nahverkehr ein.

Der Citea DLF-114 verfügt über zwei Treppen zum Oberdeck und bietet Platz für bis zu 97 Fahrgäste. Der Citea DLF-114 wird voraussichtlich ab Anfang Oktober im Fahrgasteinsatz auf Linien in Berlin-Spandau sein.

Um auch in Zukunft mit passgenauen Verkehrsangeboten den vielfältigen Anforderungen der wachsenden Stadt gerecht zu werden, testet die BVG regelmäßig neue Busse.

Im Mittelpunkt steht auch dieses Mal der Fahrgastfluss – insbesondere zwischen Unter- und Oberdeck. Neben der Standzeit an den Haltestellen und der Auslastung von Unter- und Oberdeck geht es in ergänzenden Befragungen um die subjektiven Eindrücke der Fahrgäste. Zudem sollen natürlich auch die Fahrerinnen und Fahrer der BVG ihre Erfahrungen einbringen. Bereits seit Ende Februar erprobt die BVG unter dem gleichen Gesichtspunkt einen Doppeldecker des schwedischen Herstellers Scania mit einer Treppe.

„Wir freuen uns, dass wir als erstes großes Nahverkehrsunternehmen die Gelegenheit haben, dieses neue Fahrzeug ausgiebig zu testen”, sagt die BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. „Und wir sind gespannt, wie der Doppeldecker von VDL unsere hohen Anforderungen an Komfort, Qualität und Wirtschaftlichkeit im Testbetrieb erfüllt.” Silke Tödter, Generalbevollmächtigte VDL Bus & Coach Deutschland GmbH ergänzt: „Dass wir heute unseren weltweit ersten Citea-Doppeldecker für den ÖPNV an die BVG zum Test übergeben können, macht uns stolz, und wir freuen uns, dass die BVG uns erneut ihr Vertrauen entgegenbringt.“