An dem zweitägigen digitalen Workshop, der kostenfrei war, nahmen nach Veranstalterangaben mehr als 110 Mitarbeiter von Reisebüros, Reiseveranstaltern und der Bustouristik aus ganz Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Dänemark teil und tauschten sich mit Vertretern der touristischen Attraktionen aus. Die Chance auf den direkten Online-Kontakt nahmen 46 Reiseziele für Gruppen wahr.

Den Ausstellern standen insgesamt 18 Gespräche in mehr als sechs Stunden Gesprächszeit zur Verfügung, um ihre Vorzüge darzustellen, teilweise wurden hier bereits konkrete Termine für dieses und das nächste Jahr abgesprochen. Daneben standen den Teilnehmern auch virtuelle Themencafés für Smalltalk oder bestimmte Themenrunden zur Verfügung.

Für Unterhaltung sorgten beim „Moin Netzwerk!“ außerdem mehrere Erlebniselemente. Das Bremenhavener Seefischkochstudio lud zu einer Kochshow, während das Bremer Universum eine Scienceshow vorbereitet hatte. Als besonderer Höhepunkt konnten die Teilnehmer bei einem Abendevent eine virtuelle kulinarische Rundreise durch die zwei Städte machen und sich dabei vor ihrem Bildschirm Wein und Bier sowie Fisch und Pralinen schmecken lassen, die zuvor vom Organisationsteam auf dem Postweg zugestellt wurden.

„Wir freuen uns über den guten Zuspruch, den unsere Themen wie Wissenswelten, Havenwelten und Barrierefreiheit sowie neue Formate und traditionelle Veranstaltungen in dieser für uns so wichtigen Zielgruppe genossen haben“, teilte Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH am Ende der beiden Workshoptage mit.

„Der Erfolg ist ein wichtiges und aufmunterndes Zeichen für den Tourismus im Lande Bremen“, erklärte Martina Ziesing, Abteilungsleiterin Touristik der Wirtschaftsförderung Bremen, ergänzend. Bereits in ihrer Begrüßungsrede hatte sie die Abenteuerlust und Solidarität betont, mit der die Touristiker wie die Bremer Stadtmusikanten die vergangenen herausfordernden Zeiten bewältig haben.