Gruppenfoto nach den VPR-Präsidiumswahlen
Gruppenfoto nach den VPR-Präsidiumswahlen

Tina Behringer, Geschäftsführerin des Paketers Behringer Touristik, wurde heute Nachmittag auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Paketer im Courtyard Hotel in Wien zur neuen Präsidentin des Verbandes gewählt und tritt damit die Nachfolge von Karin Urban an.

Neuer Vizepräsident ist Franz-Josef Münchrath, Geschäftsführer des Paketers Italweg. Er folgt auf Adriano Matera, Geschäftsführer Tour Project. Als Schatzmeister wiedergewählt wurde Michael Wäldle, Geschäftsführer Tourvers.

Zu Vorstandsmitgliedern gewählt wurden Stephan Kloss (Best Western Hotels Central Europe), Maurice Masternak (Ahorn Hotels), Thomas Siewering (STN Hotelvermittlung)und Frank Straka (Kästl Ost-Touristik). Florian Gärtner (TAS Touristik Assekuranzmakler), der ursprünglich auch seine Kandidatur für den Vorstand angemeldet hatte, schied im Zuge der Übernahme seiner künftigen Aufgabe als VPR-Geschäftsführer aus dem Bewerberkreis aus. Am Vormittag hatte der VPR mitgeteilt, dass Florian Gärtner (TAS) ab 1. Juli 2016 Nachfolger der aus dem Amt scheidenden VPR-Geschäftsführerin Anja Hopf wird. Neuer Standort der Geschäftsstelle des VPR wird Hamburg sein.

Wie die neue Präsidentin Tina Behringer im Rahmen ihrer Kandidatur gegenüber Bus Blickpunkt sagte, stehe der VPR vor vielfältigen Herausforderungen, die flexibles Reagieren auf aktuelle Veränderungen des Reisemarktes verlangten. Das Thema Sicherheit sei zum Buchungsfaktor Nr. 1 bei der Wahl des Reiseziels geworden. Die Bustouristik ist gefordert, sich auf solche Anforderungen einzustellen. Die Digitalisierung des Reisegeschäfts schreite rasant voran. Der VPR könne hier mit seiner Kompetenz Paketer und Busreiseveranstalter unterstützen, die richtigen Wege einzuschlagen. Tina Behringer: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im VPR, weil ich die Gemeinschaft dieses Verbandes schätze. Sie ist die Basis dafür, die Interessen der Paketer und Busreiseveranstalter wirkungsvoll auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten und dabei mit anderen Branchenverbänden zusammenzuarbeiten.“

Auf der VPR-Mitgliederversammlung wurde darüber informiert, dass der Verband der Paketer (VPR) ein neues Veranstaltungsformat platziert: Am 6. Oktober 2016 findet zum ersten Mal  die „Herbstmesse des VPR“ im Auto- und Technikmuseum Speyer statt. Der  nächste VIP-Treff  des VPR hat eine Terminänderung erfahren. Er findet vom 02.02. - 04.02.2017 in Hannover, Maritim Airport Hotel, statt.(mr)