Tillmann Raith (Foto: Deinbus.de)
Tillmann Raith (Foto: Deinbus.de)

Tillmann Raith, Unternehmer aus Erlenbach, ist neuer Eigentümer des Fernbusanbieter Deinbus.

Der 33-jährige Selfmade-Man aus Erlenbach bei Heilbronn hat schon viele Unternehmen aufgebaut und erfolgreich gemacht.  Bereits in der Schule vermittelte er Handyverträge über das Internet. Sein Erfolgsrezept war, als erster Anbieter ein Handy zum Mobilfunkvertrag anzubieten – völlig gratis.

Palettenweise wurden Nokia- Telefone in die heimische Garage geliefert, die ganze Familie half bei der Abwicklung der Bestellungen und Schulfreunde packten nachmittags Pakete.

Im neu liberalisierten Telefoniemarkt boten sich weitere Chancen. Raith bot 2002 mit seinem DSL-Anbieter Callando den ersten DSL-Tarif ohne Volumenbegrenzung an: Die „DSL-Flatrate“ war geboren und wurde hunderttausendfach genutzt. Deinbus musste Ende 2014 Insolvenz anmelden.

Tillmann Raith, so heißt es, sei nach der Pleite im November mit einer „niedrigen siebenstelligen Summe“ eingestiegen. Deinbus solle mit mehr Service, neuen Strecken und Partnern im benachbarten Ausland aus der Krise kommen. Auch die Preise sollen steigen. So die Aussagen vom Tillmann Raith in einem Zeitungsinterview. Raith ist nicht nur neuer Eigentümer, er wird die DeinBus.de-Gründer Alexander Kuhr und Christian Janisch auch in der Geschäftsführung unterstützen. Das Unternehmen wird somit in Zukunft von drei Geschäftsführen geleitet. Der Fernbus-Pionier Deinbus hatte gegen die Deutsche Bahn das Recht auf Fernbuslinien erklagt.