Die Lieferung von zehn Elektrobussen nach Mailand wurde von Solaris Bus & Coach jetzt abgeschlossen. Gleichzeitig habe der Betreiber ATM Mailand die Option für 15 weitere Elektrofahrzeuge gezogen, deren Auslieferung für Ende 2018 geplant ist, teilt Solaris in einer Pressemitteilung mit.

Die Anzahl von Solaris-Elektrobussen, die in diesem Jahr nach Italien geliefert wurden, sei damit auf 22 Einheiten gestiegen. Bereits im Februar lieferte Solaris zwölf Batteriebusse nach Bergamo.

„In Mailand haben wir bereits 150 Fahrzeuge. Jede Bestellung ist für uns ein Vertrauensbeweis des Kunden zu unserer Marke. Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, moderne, emissionsfreie Busse zu liefern, die mit neuster Technik ausgestattet sind. E-Mobilität ist Zukunft im ÖPNV“, – sagte Alberto Fiore, Geschäftsführer Solaris Italia.

Der Großkunde ATM Mailand hat seine Fahrzeuge so konfiguriert, dass es 26 Sitzplätze gibt, von denen vierzehn podestfrei sind. Der Fahrerarbeitsplatz und der Fahrgastraum ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Eines der Elemente, das die Sicherheitsstandards zusätzlich erhöht, ist das ausgebaute Fire-Trace-Feuerlöscher-System. Es ermögliche unter anderem in Notsituationen den Traktionscontainer automatisch zu löschen. Zusätzlich wurde der Bus mit einem Fahrgastzählsystem ausgestattet.

Für Solaris, das bisher, nach eigenen Angaben, beinahe 900 Fahrzeuge nach Italien geliefert hat, ist der Auftrag ein Beweis für die Anerkennung auf dem italienischen Markt. Bemerkenswert sei es, dass die bisher größte Bestellung in der Solaris-Geschichte auch, aus Italien stamme. Der Vertrag für das Transportunternehmen Cotral aus der Region Latium umfasse die Bestellung von 360 Überlandbusse InterUrbino.