Die Stadt Soest und die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH haben am 28. Oktober bekannt gegeben, dass beide Veranstaltungen aufgrund aktueller Einschränkungen für Veranstaltungen und persönliche Begegnungen nicht durchgeführt werden können: Basierend auf den aktuellen Beschlüssen des Bundes und der Länder vom 28. Oktober sehe man derzeit keine Möglichkeiten mehr für die Durchführung der Veranstaltungen „Bördetag 1338“ sowie des Soester Weihnachtsmarktes im November“, heißt es in einer Presseerklärung.

„Diese Entscheidung ist uns wirklich sehr schwer gefallen“ sagt Peter Wapelhorst, Geschäftsführer der Soester Wirtschaftsförderung. „Die wirtschaftliche Bedeutung ist erheblich, inzwischen sogar vielfach existenziell, nicht nur für die Schausteller und Marktkaufleute, sondern auch für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel hier in Soest. Diesen Betrieben und ihren Beschäftigten hätten wir gerne eine Perspektive geboten. Auch und gerade aus diesem Grund tut uns allen diese Entscheidung sehr weh.“