Die Sauschwänzlebahn in Blumberg Foto: Sauschwänzlebahn
Nostalgie auf Schienen: die Sauschwänzlebahn

Die „Sauschwänzlebahn“ in Blumberg im Schwarzwald fährt seit April wie geplant und wie im Fahrplan und auf der Homepage kommuniziert.

Die bereits gebuchten Fahrten von Busunter-nehmen und Reiseveranstaltern werden alle durchgeführt. Im Mai fährt die Bahn von Mittwoch bis Sonntag.

In den vergangenen Monaten hatten Berichte über die „Sauschwänzlebahn“ im Kontext mit der Mopsfledermaus, die in einem der Tunnels beheimatet ist, für Irritationen gesorgt. Doch wie die Betreiber der „Sauschwänzlebahn“ mitteileilen sei diese Thema vom Tisch. Die „Sauschwänzlebahn“ ist eine Zugstrecke mit Nostalgiecharakter. Sie führt 25 km von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnels. Der längste Tunnel ist es, der der „Sauschwänzlebahn“ ihren Namen gibt: Der Streckenverlauf im Tunnel erinnert an ein geringeltes Schweineschwänzchen. Stilgerecht wird die „Sauschwänzlebahn“ mit historischen Dampfloks und historischen Waggons befahren. Tolle Ausblicke in die Täler der Umgebung, in die Wutachschlucht und in den Schwarzwald sorgen für besondere Erlebnisse. www.sauschwaenzlebahn.de