Einen ganzen Tag lang überprüften Kontrolleure des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) in der vergangenen Woche Fahrgäste an zwei Bushaltestellen in Offenbach.

Am Montag wurde das Ergebnis der Kontrolle von rund 140 Bussen mit mehr als 2.800 Fahrgästen bekannt: Mit 173 Passagieren ohne Fahrkarte lag die Schwarzfahrer-Quote bei mehr als sechs Prozent. RMV-Geschäftsführer Knut Ringat sprach von einem "vollen Erfolg".

Im Vergleich zu einer ähnlichen Kontrolle im Vorjahr stieg die Zahl der Fahrgäste ohne gültiges Ticket noch einmal. Damals waren fünf Prozent der Passagiere ohne Fahrschein unterwegs gewesen. "Auf alle Fahrten im RMV hochgerechnet ergibt dies einen jährlichen Verlust von mehr als 50 Millionen Euro", sagte Ringat. "Die fehlenden Einnahmen gehen zu Lasten der ehrlichen Fahrgäste, die über ihre Tickets dann das Fehlverhalten einiger weniger Schwarzfahrer bezahlen müssen."