Busbrand auf der A8
Busbrand auf der A8

Bei einem Feuer in einem Doppelstock-Reisebus auf der Autobahn 8 in Baden-Württemberg haben zehn Menschen leichte Rauchvergiftungen erlitten.

Der Bus war am Dienstagmorgen mit 70 Menschen an Bord in Richtung Stuttgart unterwegs, als nahe Wimsheim Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar.

Der Busfahrer hielt auf dem Standstreifen, die Fahrgäste brachten sich in Sicherheit und wurden später von Notärzten behandelt. Der Bus brannte aus, der Schaden wird auf rund 100 000 Euro geschätzt. Die A8 wurde zeitweise voll gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu 15 Kilometern.

Nach Angaben der Polizei war der litauische Bus auf der Rückfahrt von Spanien, als kurz vor 6.00 Uhr das Feuer im Motorraum ausbrach.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Autobahn war ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd in Richtung Stuttgart bis Heimsheim voll gesperrt. Es bildete sich ein Stau von rund 15 Kilometer Länge. Zwei Fahrstreifen wurden inzwischen wieder freigegeben, der rechte Fahrstreifen soll bis zum Mittag gesperrt bleiben.