Seit knapp einem Jahr sind die beiden neuen Versionen des Fahrer-Informations-Systems (FIS) von Ratiosoftware auf dem Markt.

Die beiden Module ermöglichen eine automatisierte Abstimmung von Buspilot und Busunternehmen in Echtzeit, vereinfachen viele Vorgänge und protokollieren verschiedene Daten für die spätere Verwendung.

 „Wir haben sehr viel positive Rückmeldungen erhalten“, kommentiert Entwickler Stefan Beer. „Mit dem Tool ersparen sich die Betriebe und Fahrer viel Aufwand, denn bei der Rückerfassung von Auslandsfahrten werden beispielsweise die Inlands- und Auslandskilometer automatisch gesplittet.“

Durch die Nutzung in der täglichen Praxis sind in Zusammenarbeit mit den Kunden einige neue Features entwickelt worden. Eine dieser Erweiterungen betrifft die einem Einsatz zugeordneten Dokumente, die sich der Fahrer als Datei downloaden und bei Bedarf auch ausdrucken kann. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sich die Word-, Excel- oder pdf-Datei in der Ratio-Dokumentenverwaltung befindet oder via Internet eine externe Datei von einem Webserver abgerufen wird.

Darüber hinaus hat der Fahrer nun über die App Einsicht in die Fahrzeug-Datenbank und kann erkennen, welche Busse zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Wünscht er sich beispielsweise ein anderes als das ihm zugeteilte Fahrzeug, kann er sich erst davon überzeugen, dass sein Wunsch-Auto frei ist, bevor er es sich über die Disposition reservieren lässt. Ebenfalls eine Entlastung der Leitstelle im Betrieb ist die Möglichkeit des Fahrers, seinen Status bei Einsätzen in der App zu sehen. „Nach der Aktualisierung hat der Buspilot nun Zugriff auf die Liste seiner Urlaubs-, Frei- und Kranktage und muss dafür nicht immer über die Disposition gehen“, so Eugen Wiest, Geschäftsführer von Ratiosoftware.

Meldet sich der Busfahrer nicht in dem festgelegten Zeitintervall vor Beginn eines Einsatzes, erhält der Disponent eine Warnung und kann nachfragen, ob der Fahrer pünktlich starten kann. Geht er dabei über die App, blinkt auf dem Smartphone des Buspiloten eine Push-Benachrichtigung auf – auch wenn dieser die App noch nicht gestartet hat. Per Chat können sich Dispo und Fahrer vor, während und nach einem Einsatz austauschen – wobei der Nachrichtenverlauf für die spätere Nutzung archiviert wird. Um seine Privatsphäre in der Freizeit zu schützen, kann der Fahrer die Ortung im Chat deaktivieren.