Mit der neuen Stundenerfassungs-App können Busfahrer ihre Arbeitsstunden von unterwegs schnell erfassen oder auch überprüfen, ob sie vom Betrieb richtig eingepflegt wurden. „Die App, die im Apple- und Google-Store heruntergeladen werden kann, aber auch als web-basierte Version funktioniert, ist eine ideale Ergänzung unseres Lohnprogramms“, informiert Software-Entwickler Stefan Beer.

Die App kann, je nachdem wie das Unternehmen die Aufzeichnung der Arbeitszeit bisher gehandhabt hat, in zwei verschiedenen Modi genutzt werden. So kann der Fahrende entweder selbst seine geleisteten Fahr-, Werkstatt- und sonstigen Stunden eingeben und das Lohnbüro erhält diese Aufstellung zur Prüfung, oder der Arbeitnehmer schaut sich die automatisch importierten Zeiten an und korrigiert sie gegebenenfalls.  Sind sämtliche Daten korrekt, können sie mit einem Klick als Monatsauswertung im Wunschlayout des Busunternehmens zusammengefasst werden.

Bei der Abrechnung von Sonderfahrten, wie dem Transport von mobilitätseingeschränkten Personen, ermöglicht die „X-App“ einen ebenso einfachen Ablauf. „Bei diesen Einsätzen kann sich tagesaktuell viel ändern“, erklärt Stefan Beer. „Mal ist ein Fahrgast verhindert, mal krank und eine Fahrt kommt nicht zustande. Da diese Details für die spätere Abrechnung wesentlich sind, kann der Chauffeur in der App dem jeweiligen Einsatz immer umgehend den aktuellen Status zuweisen.“

Auch für die einzelnen Teilnehmer im Behindertenverkehr ist dies möglich, so dass einerseits die Disposition immer auf dem aktuellen Stand ist und andererseits sämtliche nötigen Daten für die genaue Abrechnung der Tour gespeichert sind.

Den Nutzern steht bei beiden Apps eine Nachrichtenfunktion zur Verfügung, mit der sich Fahrer und Lohnbüro bzw. Fahrer und Disposition bei Fragen und offenen Punkten austauschen können. Ebenso lassen sich individuell anpassbare Formulare und Listen hinterlegen.

Darüber hinaus vereinfacht das neue Kundencenter von Ratio-Software die Zusammenarbeit zwischen Paketreiseveranstalter und Busunternehmern. Es hält in übersichtlicher Form Informationen zu den Hotels, den Teilnehmern, den benötigten Dokumenten, den Zahlungen und den Bus- und Flugverbindungen bereit. „Das Kundencenter ist ein Work in Progress und wird laufend gemeinsam mit den Kunden weiterentwickelt“, berichtet Geschäftsführer Eugen Wiest. Es kann von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern auch für den Dialog mit ihren Kunden genutzt werden und liefert rund um die Uhr Infos zu früheren wie auch zu anstehenden Reisen.

Der Nutzer erhält beispielsweise die Beschreibungen und Bilder der Häuser, in denen während der Reise übernachtet wird, wenn er auf den Button Hotels klickt. Teilnehmerlisten können selbständig als CSV-Datei eingestellt oder Änderungen bei einzelnen Reisegästen vorgenommen werden. Im Bereich Dokumente können benötigte Voucher herunter- und Reisepässe etc. zur Weitergabe hochgeladen werden. Alle Flug- bzw. Busdaten sind im Kundencenter ebenso hinterlegt wie die geleisteten Zahlungen.

Bei Letzteren lässt sich dank einer Suchfunktion auch einfach überprüfen, ob es bei einer Gruppenfahrt noch offene Posten bei einzelnen Teilnehmern gibt. Ergänzend zum Kundencenter gibt es ein Mitarbeiterportal, das es den zuständigen Bearbeitern ermöglicht, das Kundencenter mit aktuellen Infos zu bestücken. Bei diesem Feature findet sich zudem ein Nachrichtenbereich, der die Verantwortlichen informiert, wenn neue Kundendokumente hochgeladen werden. Ebenfalls kann die Beantwortung von Fragen zwischen Kunden und Veranstalter darüber abgewickelt werden.