Der, nach Angaben der tschechischen Firma Torsus, erste Serien-Offroad-Bus der Welt wurde speziell für die Personenbeförderung im Gelände – ob im touristischen oder gewerblichen Bereich – entwickelt.

Der Aufbau des Torsus Praetorian bietet 39 Zentimeter Bodenfreiheit und 70 Zentimeter Wattiefe. Das 240 PS-starke Fahrzeug basiert auf der Schwerlast-Allrad-Plattform TGM von MAN und hat 35 Sitzplätze. Der geländetaugliche Bus verfügt über zuschaltbarer Längs- und Quersperren und ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Unter anderem kann er mit Klimaanlage und Video-Entertainment-System ausgestattet werden.

Gemeinsam mit den anderen Gewinnern des Red Dot Design Awards wird der Torsus Praetorian ab Ende Juni im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein. Generalimporteur der Firma Torsus in Deutschland ist „All4Bus“ in Coburg.