Vor 50 Jahren wurde der Neoplan Skyliner auf den Markt gebracht. Damit war er einer der ersten Reisedoppeldecker und auch der kürzeste.

Das Jubiläum nimmt MAN zum Anlass, um auf die besondere Geschichte des Fahrzeugs, gerade auch in Asien, hinzuweisen.

So wurden erste Busse dieses Typs bereits im Jahre 1978 nach Japan ausgeliefert. Die dortigen Vorgaben sahen eine Maximalhöhe von 3,80 Meter vor sowie zwei Nottüren und eine Umrüstung auf Linksverkehr. Zum Bau des nur neun Meter langen Skyliners kam es, da für diese Größe keine besonderen Konzessionen benötigt wurden. Damit war der kürzeste Reisedoppeldecker der Welt war geboren. Der Reisebus ist inzwischen in verschiedenen Größen auf dem japanischen Markt vertreten. In Japan stellen die Busse eine Alternative für japanische Geschäftsleute dar, die zwischen Tokio, Osaka und Tsukuba unterwegs sind.

Hinweis: Die Kleinbusse wurden seinerzeit nicht von MAN gebaut, sondern vom Unternehmer Albrecht Auwärter. Erst 2006 erwarb MAN die Namensrechte für den Neoplan.