Die Firma Heizmann Reisen hat insgesamt fünf Reisebusse sowie zwölf Linien- und Low Entry-Überlandlinienbusse der Marke Setra in ihrem Fuhrpark. Geschäftsführer Tobias Deiß kümmert sich mehr um den Reiseverkehr, sein Bruder Jonas Deiß leitet den Linienverkehr. Das Unternehmen hat rund 65 Mitarbeiter und trotz der Nähe zur Schweiz derzeit noch kein Problem, Fahrer zu finden, eine seltene Aussage heutzutage. "Nachdem wir 2020 einen Einbruch auf fast 15 Prozent unseres Geschäfts verkraften mussten, sind wir jetzt erstmals wieder auf dem Niveau des Jahres 2019 angekommen und freuen uns sehr, mit den neuen Setras in die Saison durchstarten zu können," so Tobias Deiß.

Die bisherigen Setra-Reisebusse des Typs S 516 HD, der Clubbus S 511 HD und der seltene Mitteldecker S 515 MD werden jetzt um die beiden jüngsten Zugänge der Setra-Familie ergänzt, die 2022 auf den Markt kamen. Der S 516 HD der Comfort-Class und der S 516 HDH der Top-Class tragen beide das neue Familiengesicht und die runderneuerte Elektronik der Marke und gehen mit Vier-Sterne-Luxus an den Start. Der neue Setra-Schriftzug ist als Plakette dreidimensional in Chrom gearbeitet und scheint auf seinem glänzenden schwarzen Untergrund zu schweben.

Beide Fahrzeuge sind mit jeweils 50 Sitzplätzen sowie einer Küche mit Kaffeevollautomat ausgestattet und werden auf Reisen durch ganz Europa eingesetzt. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren, Überholen, in Kreisverkehren sowie an Engstellen bietet das neue 360°-Kamerasystem. Vier Kameras an Front, Heck und oberhalb der Seitenscheiben erfassen die Fahrzeugumgebung und erzeugen eine indirekte Rundumsicht aus der Vogelperspektive, die situationsabhängig auf einen großen Bildschirm mit zwei Bereichen gespielt wird.

Zum Komfort an Bord gehört auch ein hochwertiges BOSCH-Unterhaltungssystem mit Touch-Screen, digitalem Radioempfang DAB+, Bluetooth-Audiostreaming und die Möglichkeit Smartphones zu koppeln. Zudem ermöglicht eine HDMI-Schnittstelle den Anschluss eines Laptops – zum Beispiel für Reise-Informationen während einer Studienfahrt. Neben dem neuen Coach Infotainment System (CIS) hebt Tobias Deiß vor allem die 360 Grad Rundumkamera sowie die prädiktive Getriebesteuerung PPC2 als individuellen Kaufgrund hervor, die den Fahrer jederzeit darüber auf dem Laufenden hält, was die intelligente Steuerung gerade dem Getriebe vorgibt aufgrund der aktuellen Topografie und Verkehrsführung. Dem Durchstarten in die erste volle Saison auf Vor-Corona-Niveau steht also nichts mehr im Wege - erste Reisen nach Wien und Italien haben die beiden Neuzugänge aus Neu-Ulm bereits hinter sich.