Den Auftakt macht das neue Logo, das Verbandspräsident Benedikt Esser auf dem 37. Tag der Bustouristik in Halle präsentierte.
Digitaler und direkter in der Kommunikation, auf das Wesentliche fokussiert und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitglieder fest im Blick – diese Ziele will der Verband in diesem Jahr umsetzen. Sichtbares Zeichen dieser Veränderung nach innen und außen ist das überarbeitete Logo.
Wie bisher besteht es aus den drei Buchstaben „RDA“ und dem Zusatz „Internationaler Bustouristik Verband“. Die traditionellen Verbandsfarben, blau und grün, werden jetzt leuchtender und vielfältiger interpretiert. Das Hellblau, das an Himmel und Meer erinnert, soll den Tourismus, das Grün die Umwelt und der dunkelblaue Farbton den Verkehr und die Infrastruktur symbolisieren.
„Das neue Logo steht aber auch für den erfolgreichen Dreiklang aus Reiseveranstaltern, Tourismusorganisationen sowie den Hotel- und Gaststättenbetrieben“, betonte RDA-Präsident Benedikt Esser bei der Vorstellung. „Keiner der Buchstaben stünde aufrecht, ließe man eine der drei Farben wegfallen. Das hat für uns große Symbolkraft und beschreibt das enge und vertrauensvolle Zusammenwirken der Mitglieder in unserem Verband.“
Inhaltlich wird sich der RDA weiter auf aktuelle touristische Themen fokussieren. Mit Blick auf die Diskussion um städtische Einfahrtsverbote soll der moderne Reisebus mit Nachdruck als das umweltfreundlichste Verkehrsmittel dargestellt werden. „Der Reisebus muss deshalb von Fahrverboten ganz grundsätzlich ausgenommen werden“, forderte Esser. Auch die Forderung „Nein zur Urlaubssteuer!“ wird ein weiteres konkretes Thema bleiben. „Aus unserer Sicht hat diese Steuer hauptsächlich zwei Auswirkungen: Urlaub wird teurer und Arbeitsplätze gehen verloren“, so Esser abschließend.