Seit dem 16. Juli kann man Karlsruhe stilecht im Rahmen der City Tour Karlsruhe" mit einem roten Doppeldecker-Bus erleben. Ziel der Hop-on Hop-off-Rundfahrt ist es, Besuchern und Einheimischen alle Facetten der Fächerstadt zu zeigen  – vom Ursprung im Stadtteil Durlach mit seinen mittelalterlichen Gässchen bis hin zum ZKM Zentrum für Kunst und Medien, wo die Kunst von morgen ein Zuhause hat.

Der Bus bietet Platz für 63 Personen, Fahrgäste können an allen Haltestellen ein- und aussteigen. Eine Einstiegs-Rampe und Abstellmöglichkeit für Rollstühle ermöglichen Gästen mit eingeschränkter Mobilität die Teilnahme.

 

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG, erläutert: „Es war ein Prozess, der sich über beinahe zwei Jahre hingezogen hat. Es mussten Genehmigungen eingeholt werden, die Infrastruktur musste überprüft werden, es gab so vieles zu bedenken, bevor wir überhaupt eine Route durch Karlsruhe festlegen konnten. Gemeinsam mit unseren Partnern vom Tiefbauamt, dem Ordnungs- und Bürgeramt, dem Gartenbauamt und natürlich den Verkehrsbetrieben Karlsruhe haben wir viel Zeit und Energie in das Projekt HopOn-/HopOff-Bus gesteckt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe fügt hinzu: „Enge Kurven, herabhängende Äste in die Straße, die Planung für die Rundfahrt war schon ein Abenteuer für sich. Und als wir dann noch die erste Testfahrt mit dem roten Doppeldecker-Bus aus Stuttgart gemacht haben, haben wir für einiges Aufsehen in der Stadt gesorgt. Die Reaktionen von den Leuten waren aber sehr positiv und wir haben auch tatsächlich schon die ersten Buchungen für die City Tour Karlsruhe getätigt.“

Sascha Willms, Geschäftsführer der Willms Reisen Touristik e.K.: „Wir freuen uns sehr, dass wir das System HopOn-/HopOff-Bus nun auch in Karlsruhe realisieren konnten. Dieses wird nicht nur in Tourismushochburgen sondern auch in kleineren Städten sehr gut angenommen, deshalb sind wir sehr optimistisch für Karlsruhe. Hier gibt es viele tolle Sehenswürdigkeiten, das Schloss natürlich, aber auch die Turmbergbahn in Durlach ist sehr attraktiv für Besucher, deshalb wollten wir auch unbedingt Durlach mit auf der Route haben.“

Audio-Guide auf badisch

Die Tour startet an der Tourist-Information Karlsruhe unmittelbar am Hauptbahnhof. Danach werden die Stationen angefahren: ZKM / Städtische Galerie, Kongresszentrum, Badisches Staatstheater, Europaplatz, Schlossbezirk, Kreativpark Ost / Schloss Gottesaue, Talstation Turmberg, Aussichtsplattform Turmberg und Karlsburg / Altstadt Durlach, im Anschluss kehrt der Bus zur Tourist-Information am Hauptbahnhof zurück. Informationen, Hintergründe, Unterhaltsames und Amüsantes rund um die angefahrenen Stadtteile und Sehenswürdigkeiten liefert ein Audioguide. Diesen gibt es auch in den Sprachen englisch / französisch / spanisch/ italienisch / russisch / niederländisch – und sogar badisch.