Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zur Auszeichnung: „Diese Platzierung zeigt, dass Mannheims Entwicklung zur profilierten Musik-, Start-up- und Kulturstadt auch auf Europäischer Ebene anerkannt wird. Mit der Auszeichnung der BUGA 23 als Best Event wird die Beliebtheit Mannheims als Reiseziel langfristig profitieren.“ Zuvor hatte ein Expertengremium 400 Destinationen im Hinblick auf ihr kulturelles und touristisches Angebot, ihre Lebensqualität sowie ihre nachhaltige Entwicklung bewertet und Mannheim unter die 21 Finalisten gewählt. In einem internationalen Online-Voting konnten Tourist*innen, Medien- und Tourismusfachleute aus aller Welt anschließend über die Sieger abstimmen.

„Wir freuen uns sehr über den Sieg in den Kategorien „Best Event“ und „Best Street Art Destination“, sowie Platz 10 bei der Wahl der European Best Destinations. Mannheim ist definitiv ein attraktives Reiseziel!“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. „Gerade in diesem Jahr erwartet unsere internationalen Besucher*innen mit der BUGA 23 ein echtes Highlight – zusätzlich zu unserem ohnehin prall gefüllten Veranstaltungskalender, der urbanen Lebensfreude, dem weltoffenen multikulturellen Flair, der berühmten Musik- und Kulturszene und den zahlreichen Angeboten für Genießer*innen und Aktivurlauber*innen.“

Schon der Marco-Polo-Trendguide hatte die Quadratestadt zu den Top-Reisezielen des Jahres 2023 erkoren. Nun wird Mannheim während des ganzen Jahres gemeinsam mit Top-Zielen und Regionen wie London, Athen, Kopenhagen und Rhodos Millionen von Reisenden, Medien und Tourismusfachleuten als einer der besten Reisetipps in Europa präsentiert – in Partnerschaft mit dem EDEN-Netzwerk der Europäischen Kommission und den renommierten Medienpartnern Forbes USA, Condé Nast Travelers und National Geographic.

Weitere Informationen unter www.europeanbestdestinations.com.