Insgesamt 771 E-Busse konnte der Nutzfahrzeughersteller 2023 absetzen. Damit hätten sich die Verkaufszahlen des Lion’s City E im Vergleich zum Vorjahr (263 E-Busse in 2022) nahezu verdreifacht, informiert MAN. Das Unternehmen sei aber nicht „nur“ Marktführer im europäischen Gesamtmarkt, sondern auch die Nummer eins in den nationalen E-Bus-Märkten Deutschland (hier wurden 245 Lion’s City E in 2023 registriert), Schweden (126 Zulassungen), Belgien (69 Zulassungen), Österreich (26 Zulassungen) und Slowenien (acht Zulassungen).
„Zahlenmäßig machen die Märkte in Deutschland, Schweden, Spanien, Norwegen und Belgien das Rennen“, informiert Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus. In diesen fünf Ländern seien fast 80 Prozent aller 2023 in Europa registrierten Lion’s City E unterwegs.
Die E-Bus-Märkte in Spanien und Norwegen seien dabei im vergangenen Jahr besonders stark gewachsen – sowohl hinsichtlich ihrer Gesamtzulassungszahlen als auch in Bezug auf Neuregistrierungen von MAN E-Bussen, teilt MAN mit. In Norwegen wurden 76 Lion’s City E in Betrieb genommen und in Spanien 93. So setzten unter anderem die spanischen Städte Alicante, Bilbao, Málaga, San Sebastián und Valencia auf den Stadtbus.
„Auch unser 1.000 Lion’s City E, der im September 2023 knapp drei Jahre nach Start der Serienproduktion im polnischen MAN-Werk in Starachowice vom Produktionsband gelaufen ist, ist im Großraum Madrid und damit in Spanien im Einsatz“, so Katzer. Geordert hat den E-Bus das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz.
Daneben gilt Skandinavien als einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Das zeige sich auch an den Zulassungszahlen: In Schweden, Norwegen und Dänemark wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 230 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse registriert. Allein 76 E-Busse hat MAN im Dezember in der norwegischen Hauptstadt Oslo auf die Straße gebracht. Bestellt hatte die 59 Solo- und 17 Gelenkbusse der Verkehrsbetreiber Unibuss. Entschieden habe sich das Unternehmen für den MAN Lion's City E unter anderem, um "die CO2-Bilanz im ÖPNV maßgeblich zu verbessern".