gilles
Claudia Gilles, DTV

Der Deutsche Tourismuspreis 2015 geht an die Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester“ der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) verlieh am 5. November in Bremerhaven zum elften Mal den Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus. „Die Kuckucksnester sind ein vielversprechender Ansatz, um Ferienwohnungen im ländlichen Raum zukunftssicher aufzustellen.“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles die Juryentscheidung. 

Mit dem 2. Preis wurde die Hamburg Tourismus GmbH ausgezeichnet. „Die „Hamburg Tourismus App“ bringt frischen Wind ins Marketing. Sie ist ein strategisch durchdachter Reisebegleiter, der den Vertrieb nachweislich stärkt. Sie setzt Maßstäbe in Sachen Customer Journey und ist extrem kundenorientiert umgesetzt“, so die DTV-Hauptgeschäftsführerin.
Die Karls Tourismus GmbH konnte sich mit ihrem Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ über den Publikumspreis freuen, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde. Dreieinhalb Wochen konnten Internetnutzer unter www.deutschertourismuspreis.de für ihren Lieblingskandidaten unter den acht Nominierten stimmen. 4.821 Stimmen wurden abgegeben, davon entfielen 1.434, also knapp 30 Prozent der Stimmen, auf das Erlebnisaquarium in Rövershagen.

In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen lässt das Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ Familien in die Unterwasserwelt der Ostsee eintauchen. Der verschrobene Fischer Fiete hat einzelne Räume seiner Wohnung mit Wasser geflutet und heimische Fischarten einziehen lassen. 1.000 Fische tummeln sich in Fietes Garage, Badezimmer und Co. Ihre Besonderheiten werden mittels Tablet-PCs erklärt. Moderierte Fütterungen und Tauchshows ergänzen das Programm.