Mit Geld von der EU will Jena nächstes Jahr drei Elektrobusse in der Stadt einsetzen. Dafür fließen rund 2,22 Millionen Euro an Fördermitteln, wie das Thüringer Umweltministerium mitteilte. Ziel sei es, saubere und leise Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, die zudem die Umwelt schonten, sagte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne).

Die Jenaer Verkehrsbetriebe wollen zunächst drei Fahrzeuge und die nötigen Ladestationen anschaffen.

Auch der Umbau von Depots und Werkstätten für die speziellen Anforderungen der E-Busse werden gefördert. Bis 2035 will die Stadt ihren kompletten Busfuhrpark von derzeit 42 Fahrzeugen auf Elektroantrieb umstellen.

Nach Angaben des Umweltministeriums signalisierten auch andere Thüringer Nahverkehrsunternehmen Interesse an solchen Modellprojekten. Eisenach habe bereits einen Antrag gestellt, mit Suhl und Nordhausen gebe es Gespräche. Bis 2020 stehen in Thüringen rund 14 Millionen Euro zur Förderung von E-Bus-Modellprojekten zur Verfügung. Das Geld kommt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.