Der Fokus der virtuellen Reisemesse wird sich mit einem zusätzlichen Fachpublikumstag ausschließlich auf das Fachpublikum richten. Demnach entfallen die Publikumstage.

Das digitale Konzept der ITB Berlin 2021 beinhaltet Panels und Vorträge per Video-Streaming sowie digitale Netzwerk-Möglichkeiten, ein intelligentes Matchmaking und einen digitalen Ausstellungsbereich. Details zu Aussteller- und Sponsoring-Paketen, zu den Tickets sowie Buchungsmöglichkeiten will die Messe Berlin am 16. November bekannt geben.

Die Entscheidung zu diesem Alternativkonzept sei in Abwägung aller Umstände beschlossen worden, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Pandemielage bleibt weiterhin schwierig, insbesondere für die Reisebranche. Mit der Entscheidung zu einer rein digitalen ITB Berlin 2021 geben wir Ausstellern und Fachbesuchern nun die größtmögliche Planungssicherheit,“ begründet David Ruetz, Head of ITB Berlin, den Schritt.