Bereits seit zwei Jahren gibt der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die HVV-Card an seine Kunden aus. Jetzt geht auch das dazugehörige Prüf- und Verkaufssystem (PVS) an den Start.

In den Bussen der Hamburger Hochbahn wird damit begonnen, je zwei PVS-Terminals zu aktivieren.

Das bedeutet für die Fahrgäste, dass sie beim Einstieg einfach ihre HVV-Card gegen ein Prüfterminal halten und dieses sofort ein akustisches und optisches Signal von sich gibt. Sollte noch keine Fahrtberechtigung auf der HVV-Card hinterlegt sein, kann direkt elektronisch eine Fahrkarte gelöst werden – ohne Papier, ohne Bargeld und mit drei Prozent Rabatt.

Das PVS soll bis Mitte 2019 in allen Bussen der Hochbahn installiert sein. Sukzessive sollen auch die Busse der anderen Verkehrsunternehmen im HVV mit den entsprechenden Geräten ausgestattet werden. Weiterhin gilt in den Bussen im HVV der Einstieg vorn, auch werden Prüfdienste der Verkehrsunternehmen nach wie vor Fahrkartenkontrollen in den Fahrzeugen vornehmen.

Nach Angeben des HVV sind mittlerweile mehrere hunderttausend Karten in Verwendung. Die HVV-Card ermöglicht den bargeldlosen Kauf von Fahrtkarten, im Falle von Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten wird auf den regulären Preis drei Prozent Rabatt eingeräumt. Darüber hinaus ersetzt sie auch die bisherige Abo-Karte mit Wertmarkte.