Die Botschaft ist stadtbekannt und auch so mancher Hamburg-Besucher hat sie schon einmal gesehen: „Wir alle für 1,5 Grad.“ Seit 2021 prunkt der 60 Meter lange Schriftzug auf der Mönckebergstraße. Mit einem eigens gestalteten "Klimabus“ wollen das Medienunternehmen Ströer, „Scientists4Future“ und „Parents4Future“ nun gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz setzen.
Die Beklebung des „Klimabusses“ informiert darüber, wie sich die Temperaturen durch den Klimawandel derzeit und perspektivisch voraussichtlich entwickeln sollen. Merle-Schmidt Brunn, Vorstandsmitglied der Hamburger Hochbahn AG für Nachhaltigkeit und Finanzen, sieht es deshalb als unternehmerische Pflicht an, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Hamburg zu leisten: „Diese Verantwortung nehmen wir ernst, mit jedem neuen E-Bus, jedem neuen Meter U-Bahn-Gleis und mit jedem Fahrgast, den wir überzeugen, auf den Umweltverbund umzusteigen.“
„Als langjähriger Partner der Hamburger Hochbahn und der Freien und Hansestadt Hamburg tragen wir mit unseren Medien zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei“, bemerkt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland. Ziel sei es, Städte bei einer resilienten, umweltfreundlichen Stadtentwicklung zu unterstützen. „Mit der Gestaltung des Klimabusses können wir auf nachhaltige Ziele aufmerksam machen, indem wir sie gemeinsam in die Öffentlichkeit – also auf die Straßen von Hamburg – bringen.“
„Scientists4Future“ und „Parents4Future“, die sich ebenfalls im „Klimabus“-Team befinden, kritisieren, dass oft Ängste geschürt würden, die notwendige Veränderungen behinderten. Mit dem „Klimabus“ solle den Hamburger Bürgern deshalb vermittelt werden, dass Klimaschutz „auch einfach“ gehe und dabei auch attraktiv sein könne – wie beispielsweise mit dem ÖPNV und dem Elektrobus. Mit dem Projekt „Klimabus“ wolle man daher nicht nur auf die Dringlichkeit der aktuellen Lage hinweisen, „sondern auch ein starkes Statement für die Verkehrswende setzen“.