Aufgrund der durch die Coronavirus-Pandemie veränderten Ausgangslage und der unsicheren Entwicklung der Nachfrage wurde das Sommergeschäft neu ausgerichtet und organisiert. So werden weniger Glacier Express-Züge eingesetzt, die aufgrund des Schutzkonzepts zum Start auch weniger stark ausgelastet werden sollen. Die Gäste des Glacier Express haben dadurch mehr Platz. Zudem wurde der Innenraum der Züge neu gestaltet und die Sitzplätze mit Infotainment ausgestattet.

Die Glacier Express AG erwartet keine wirtschaftlich tragbare Auslastung der drei im ursprünglichen Sommerfahrplan vorgesehenen Zugpaare nach Wiederinbetriebnahme. Als privatwirtschaftliches Unternehmen müsse die Glacier Express AG auch die Risiken abschätzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Daher habe sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung beschlossen, den Betrieb zunächst mit einem Zugpaar zu starten. Zum Einsatz kommen nur Wagen mit neuer Gestaltung, die jetzt zum „Alpine Chic“-Stil der 2019 eingeführten Excellence Class passen.

Bei steigender Nachfrage bestehe die Möglichkeit, die Kapazitäten mit entsprechender Vorlaufzeit anzupassen. Das Unternehmen habe nach eigenen Angaben alle Gruppenreiseveranstalter im April angefragt, für Sommer 2020 neue verbindliche Reservationen einzureichen. „Denn es musste davon ausgegangen werden, dass sich viele Reservierungen, die vor Ausbruch der Pandemie gemacht wurden, nicht realisieren würden und der Glacier Express das volle Risiko trug“, teilt das Unternehmen mit. Neue Buchungen können nun über die digitalen Systeme erfolgen.