Am 28. März hat Flixbus einen neuen Shop am Berliner Alexanderplatz eröffnet. Das Unternehmen betreibt damit im Berliner Stadtgebiet neben dem Shop am Zentralen Omnibusbahnhof bereits die zweite Service- und Verkaufsstelle für seine Fahrgäste.

Der neue Shop bietet neben Ticketschalter und Informationsstand erstmalig einen Café- und Wartebereich.

Im Jahr 2016 sei nach Angaben von Flixbus jeder fünfte der 30 Millionen Flixbus-Fahrgäste nach Berlin gefahren oder habe seine Reise von hier aus gestartet. Das bedeute 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor, so Flixbus. Am Alexanderplatz verzeichne Flixbus monatlich hier bis zu 60.000 Fernbusreisende, die zu Zielen wie Hamburg, Leipzig, Dresden und Prag abfahren oder im Herzen der Stadt ankommen. „Von Anfang an setzt Flixbus an diesem Standort auf Stationspersonal, das Fahrgästen für Auskünfte zur Verfügung steht und für einen reibungslosen Check-In-Prozess sorgt“, teilte Flixbus mit.

Bisher konnte man Flixbus-Tickets am Alexanderplatz nur kurz vor Abfahrt direkt beim Fahrer kaufen, dort allerdings nur je nach Verfügbarkeit und zum Normalpreis. Seit Dienstag seien Flixbus-Tickets in der eigenen Verkaufsstelle direkt in der Alexanderstraße 5 auch zum günstigen Online-Preis erhältlich. Der Shop hat täglich (außer sonntags) von 08 bis 19 Uhr geöffnet.

Zum Betrieb des Convenience-Bereichs mit Lounge und Café kooperiert Flixbus mit der Berliner „4Service“ Unternehmensgruppe. Das Unternehmen betreibt seit Dezember 2016 bereits am ZOB Hamburg einen „BusStop“ mit Shop, Café und integrierter Lounge. Flixbus-Pressesprecher Martin Mangiapia: „Fernbusse sprechen eine immer breitere Zielgruppe an. Mit Flixbus-Shops direkt vor Ort erleichtern wir auch Menschen ohne Internet den Zugang zu unserem Mobilitätsangebot.“